SanDisk Extreme PRO 128GB - Seite 5

Neuauflage des USB-Sticks bietet noch mehr Leistung

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Fazit

Bei der Neuauflage des SanDisk Extreme PRO hat der Herteller gute Arbeit geleistet. Das bewährte Design und die tolle Verarbeitung wurden vom Vorgänger übernommen. Gleichzeitig wurde die schon sehr gute Performance weiter gesteigert. Dies zeigt sich vor allem in den praktischen Benchmarks, in denen der neue Stick durch die Bank vor dem alten Modell landet.

Insbesondere die Leistung im 4K-Bereich bzw. bei kleinen Dateien sei nochmals hervorgehoben. Andere USB-Sticks mit hohen sequentiellen Übertragungsraten brechen hier drastisch ein und sind oftmals um den Faktor 10 langsamer als die USB-Sticks von SanDisk.

SanDisk Extreme PRO 128GB - Vorderseite (Bild: SanDisk)

Schauen wir auf den Preis. Der neue SanDisk Extreme PRO mit 128 GByte ist ab ca. 90 Euro erhältlich. Die 256-GB-Version kostet rund 145 Euro. Damit ist er bei Weitem kein Schnäppchen, aber in Anbetracht der Leistung und der 30-jährigen Garantie geht der Preis noch in Ordnung. Zum Vergleich: Die günstigsten USB-3.0-Sticks mit 128 GByte sind ab ca. 30 Euro erhältlich. Wer gewisse Ansprüche an die Performance hat, muss aber mindestens 60 Euro investieren. Alternativ ist immer noch das etwas langsamere Vorgängermodell ab ca. 75 Euro verfügbar.

Insgesamt ist der SanDisk Extreme PRO ein rundum gelungener USB-Stick mit herausragender Performance. Aus diesem Grund verleihen wir ihm unsere Auszeichnung als „Hartware Top Product“!

Positiv:
+ gute Verarbeitung
+ durchdachtes und schickes Design
+ hervorragende Leistung in allen Bereichen
+ 30 Jahre Garantie

Negativ:
– mäßiges Preis-Leistungsverhältnis

SanDisk Extreme PRO 128GB - Hardware Top Product Award

SanDisk Extreme PRO 128GB – Hartware Top Product Award

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

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14 Antworten

  1. iNsuRRecTiON sagt:

    Hallo,

    schöner Test, danke.

    Es wäre auch schön einen Test der 256 GB Variante als Vergleichsmöglichkeit zu haben.

    Euch ist auch ein kleiner Fehler unterlaufen.
    Ihr habt die Beschreibung „LibreOffice 5.3 Start“ und „Dateien löschen“ in den Tabellen Anwendungsstart und Dateien löschen verwechselt.. 😉

    MfG

    • Danke für den Hinweis, ist behoben.

      Ja wir hätten gerne die 256-GB-Variante getestet, aber die war leider nicht verfügbar. Die Benchmarks dürften aber identisch oder leicht besser sein.

    • iNusRRecTiON sagt:

      Darum geht es mir.

      Wenn Sie wirklich leicht besser sind, ist das Preis-/Leistungsverhältnis dort deutlich besser.. 😉

      MfG

  2. Dirk sagt:

    schade das es keinen Screenshot von CrystalDiskInfo gibt, oder zhabt ihr den ganz bewußt weggelassen ?

    da hätte euch eigentlich etwas auffallen müssen das mittlerweile seine Kreise durchs Netz zieht, also schaut es euch am besten selbst an

  3. Dirk sagt:

    nicht CrystalDiskMark, ich meine CrystalDiskInfo und dort speziell die Smart Werte

  4. Dirk sagt:

    sehr merkwürdig

    im Sandisk Forum hat einer das gleiche Problem bzw. merkwürdige Anzeige wie ich:

    http://forums.sandisk.com/t5/All-SanDisk-USB-Flash-Drives/SanDisk-Extreme-USB-Flash-Drive-128GB-show-Bad-and-Remaining/td-p/358722

    bei Amazon in den Rezensionen zu dem Stick sind weitere mit dieser dubiosen Anzeige und wir haben alle die gleiche Firmware

    verstehe ich nicht

  5. Dirk sagt:

    der Stick ist technisch in Ordnung und funktioniert bei mir einwandfrei

    aber trotzdem frage ich mich, warum bei einigen das „Problem“ angezeigt wird und bei einigen nicht

    schließlich haben wir alle die gleiche Firmware und verwenden alle die gleichen Tools

    das Betriebssystem spielt auch keine Rolle, es wird sowohl unter Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 so angezeigt und auch in anderen Tools wie z.B. der neuesten Ausgabe von Aida64

    die spärliche Kommunikation von SanDisk finde ich auch sehr ärgerlich

    • Hast du bei SanDisk schonmal direkt gefragt? Die Garantie hast du ja und kannst dir sicherlich jederzeit einen neuen senden lassen, der dann hoffentlich das Problem nicht mehr hat. Je mehr Leute nachfragen, desto wahrscheinlicher wird SanDisk dem Problem nachgehen.

  6. Dirk sagt:

    ich hab schon den zweiten Stick, den ersten hatte ich direkt bei Amazon getauscht

    gleiches Problem

  1. 23. März 2017

    […] (Orginal – Story lesen…) […]

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