AMD Threadripper angeblich im August

Neue Ryzen CPUs mit 10 bis 16 Kernen direkt gegen Intel Skylake-X

AMD Ryzen Threadripper Summer 2017

Im Mai hatte AMD ‚Threadripper‘ offiziell angekündigt, sich mit Details, Preisen und Einführungsterminen aber noch zurück gehalten. Nun heißt es von ungenannten Quellen, dass diese Ryzen CPUs mit bis zu 16 Kernen im August eingeführt werden. Angeblich soll die offizielle Vorstellung um den 10. August herum stattfinden.

Anzeige

AMD hatte bei der ersten Ankündigung von Threadripper lediglich von Sommer 2017 gesprochen, nun könnte es bald konkret werden.
Ursprünglich war die offizielle Vorstellung der neuen Ryzen mit mehr als den bisherigen acht Kernen wohl für Ende Juli geplant gewesen, wurde nun aber angeblich in die erste Augusthälfte verschoben.
August ist auch der Termin für den ersten Core i9 Prozessor mit 12 Kernen, wie wir gestern berichtet hatten. Der für August geplante Core i9-7920X ist aber nur die Vorhut, denn weitere ‚Skylake-X‘ mit 14 bis 18 Kernen werden im Oktober erwartet.
Damit sollte es im August immerhin ein direktes Duell von zwei Mehrkern-CPUs für die neuen High-End Desktop (HEDT) Plattformen von AMD und Intel geben: Intel Core i9-7920X mit 10 Kernen gegen AMD Ryzen Threadripper mit wahrscheinlich 10 oder 12 Kernen. Vor allem interessant ist dabei, wie AMD seine HEDT-Produkte preislich platziert, denn Intel hat die Messlatte für seine Core i9 mit 12 bis 18 Kernen für 1200 bis 2000 US-Dollar sehr hoch gelegt.
Es ist noch unklar, wieviele Threadripper CPUs AMD gleich zu Beginn geplant hat. Ursprünglich war inoffiziell von neun Modellen die Rede – mit 10 bis 16 Kernen.

AMD Ryzen 9 Table

AMD Threadripper

Quelle: KitGuru

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.