Einkaufsführer: Gehäuse - Seite 4

Hinweise und Tipps für die Auswahl eures nächsten Gehäuses

Anzeige

Kühlung

Gerade in kompakten Gehäusen muss man darauf achten, dass genug Platz ist für den CPU-Kühler der Wahl. Sollte dieser zu hoch sein, ist eine Alternative gefragt – oder ein anderes Gehäuse.
Darüber hinaus sollte der Prozessorkühler optimalerweise im Luftstrom des Gehäuses platziert sein. Ist dies nicht der Fall, führt dies in ungünstigen Fällen zu einem höher drehenden CPU-Lüfter.

Radiator unter dem Top

Alternativ zur Luftkühlung greifen immer mehr Anwender zur Wasserkühlung, aber wieviel Platz ist im Gehäuse dafür? Große Radiatoren benötigen ordentlich Raum, aber können dafür auch sehr leise betrieben werden. Kann das Gehäuse Radiatoren in den Größen 240, 280 oder sogar 360 mm aufnehmen? Sollte sowas geplant sein oder will man sich eine entsprechende Option offen halten, ist dies definitiv zu beachten. Insbesondere, wenn mehr als ein großer Radiator untergebracht werden soll, z.B. einer vorne für die Grafikkarte(n) und einer oben für die CPU, schränkt das die Auswahl geeigneter Gehäuse deutlich ein.

Laufwerke

Man sollte sich ebenfalls überlegen, ob noch optische Laufwerke eingebaut werden sollen, denn mittlerweile kommt eine Vielzahl von Gehäusen ohne entsprechende 5,25-Zoll-Schächte. Auch wenn viele 3,5″-Festplatten vorgesehen sind, grenzt das die Auswahl an Gehäusen ein. Für SSDs ist dagegen fast überall mehr Platz, denn diese können notfalls auch irgendwo seitlich an die Gehäusewände geklebt werden, da sie keine rotierenden Elemente beinhalten. Die meisten modernen Gehäuse bieten außerdem spezielle (meistens zwei) SSD-Plätze hinter bzw. unter dem Mainboard-Träger.

SSD-Halterung hinter dem Mainboard

Ein versetzbarer Festplattenkäfig oder einzelne und versetzbare HDD-Schächte können helfen beim Einbau besonders langer Grafikkarten. Auch hier kommt es auf die Größe an (d.h. Länge der Grafikkarten). Sollen sogar zwei oder mehr extralange Grafikkarten im Gehäuse untergebracht werden, kommt man um einen versetzbaren HDD-Käfig kaum noch herum.
Ganz wichtig bei rotierenden Festplatten ist eine funktionierende Entkopplung durch entsprechende, weiche Gummierungen, damit keine Schwingungen an das Gehäuse übertragen werden. Das bieten normalerweise fast alle modernen Gehäuse der Mittel- bis Oberklasse, verdient aber trotzdem besondere Beachtung.

HDD-Entkopplung

Weniger wichtig aber trotzdem gern genommen sind Schnellverschlüsse für die einfache Installation oder den schnellen Austausch von Festplatten.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert