Xiaomi Roboter-Staubsauger für unter 200 Euro

Kurzzeitiges Import-Angebot mit Steuerung per App und Amazon Alexa

Autonome Staubsauger-Roboter kommen immer mehr in Mode und der chinesische Hersteller Xiaomi gehört hier zu einer der beliebtesten Marken. Nun gibt es gerade das nicht nur per eigener App, sondern auch von Amazon Alexa gesteuerte Einsteigermodell „Xiaowa Lite“ von Xiaomi als zeitlich begrenztes Angebot, nämlich für knapp 129 Euro statt der normalen 207 Euro plus Versandkosten.

Anzeige

Der Xiaowa Lite ist im Vergleich zu den üblichen „Xiaomi Roborock“ Roboter-Staubstaugern etwas abgespeckt, kommt aber trotzdem mit allen wichtigen Features wie der selbständigen Steuerung und dem automatischen Zurückfahren an die Ladestation bei geringer Akkuleistung, aber die Saugleistung ist etwas reduziert. Daher dürfte der Xiaowa Lite eher weniger für (höherflorige) Teppiche geeignet sein.

Nichtsdestotrotz erkennt auch der Xiaowa Lite Hindernisse und Treppenstufen selbst, wobei die zehn eingebauten Sensoren dafür sorgen, dass der Roboter Möbel o.ä. aus Entfernung erkennt und dann automatisch seine Geschwindigkeit verringert. Flache Hindernisse wie etwas erhöhte Türrahmen oder Kabel werden ebenfalls erkannt und können einfach überfahren werden, solange sie nicht höher als 2 cm sind.

Der integrierte Akku mit seiner Kapazität von 2600 mAh ist für die Säuberung mittelgroßer Räume mehr als ausreichend und wird von der mitgelieferten Ladestation auch schnell wieder aufgeladen. Der Xiaowa Lite fährt automatisch dahin zurück, wenn die Akkuleistung unter 30 Prozent fällt. Der interne Schmutzbehälter fasst 640 ml und soll für mindestens 100 Quadratmeter Reinigungsfläche und eine Woche Betriebszeit genügen. Die Reinung sowie die Wartung des Staubsauger-Roboters selbst ist ebenfalls sehr einfach dank sechs separater Komponenten.

Eine Besonderheit ist der Schutz des Xiaowa Lite gegen dünne Kabel oder sogar lange Haare. Sollten sich diese im Staubsauger verfangen, dreht sich die Bürstenwalze kurz gegenläufig, um eventuelle Verwicklungen zu entlösen. Der Xiaowa Lite kann außerdem per App gesteuert werden z.B. zum Start oder zum Pausieren der Reinigung und sendet Statusmeldungen zurück.

Der Xiaowa Lite wird ausgeliefert mit der Ladestation, Stromkabel, Reinungsbürste und Handbuch. Dieser Roboter-Staugsauger ist in der internationalen Version derzeit bei Geekbuying ab Lager in Hongkong nur noch bis morgen zum Preis von 128,63 Euro erhältlich. Dazu kommen noch Versandkosten nach Deutschland in Höhe von knapp 58 Euro plus eventuelle Importkosten für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Quelle: Geekbuying

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

1 Antwort

  1. Jens Stifter sagt:

    Der Xiaomi Mi Robot war schon ein klasse Gerät. Für 129 Euro kann man da absolut nichts falsch machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.