Coffee Lake mit 8 Kernen wieder gelistet

Intels kommende High-End CPU erneut bei Sandra aufgetaucht

Intel Core CPU Coffee Lake

Anscheinend bereiten viele Hersteller ihre Mainboards für die kommende Intel Coffee Lake-S mit acht Kernen vor, denn kaum ein Monat vergeht, in dem diese CPU nicht in einer Online-Datenbank neu auftaucht. Erneut ist es dieses Mal SiSoft Sandra, bei denen diese CPU für die aktuelle LGA1151-Plattform mit 2,6 GHz Basistakt gelistet wird.

Anzeige

Es ist noch unklar, ob man für den ersten Mainstream-Prozessor von Intel mit acht Kernen plus Hyper-Threading für 16 Threads gleichzeitig zwingend ein Mainboard mit dem neuen Intel Z390 Chipsatz benötigt oder ob ein bisheriges Z370 Mainboard ausreicht. Da dieser Coffee Lake auf der bisherigen Mikroarchitektur aufbaut, ist er natürlich weiterhin anfällig für die bekannten Sicherheitslücken Spectre und Meltdown, solange diese nicht per BIOS- und/oder Betriebssystem-Updates geschlossen werden.

Ansonsten zeigt der Eintrag bei SiSoft Sandra nicht viel Neues, d.h. dieser Prozessor läuft weiterhin mit relativ niedrigen 2,6 GHz und verfügt über insgesamt 2 MByte Level-2 Cache (256 KByte pro Kern) sowie 16 MByte L3-Cache. Angaben zu Turbotakt und TDP gibt es keine, aber der Basistakt könnte auf das frühe Testmuster zurückzuführen sein, so dass man diese Angabe noch nicht für das spätere Modell im Einzelhandel voraussetzen darf. Vermutlich wird Intel aber weiterhin auf eine TDP von 95 Watt setzen, damit Systemintegratoren nicht ihre bisherigen Komplettsysteme umkonfigurieren müssen, wenn diese ihre PC-Serien um den neuen Achtkerner erweitern wollen.

Taktmäßig sollte man sich bei der kommenden 8-Kern-CPU am Core i7-8700K orientieren, der mit 3,7 GHz Basistakt und einem Turbtakt von 4,7 GHz angeboten wird. Angeblich soll der Achtkerner im August oder September erscheinen, aber genaueres weiß man bisher leider noch nicht.

Quelle: SiSoft Sandra

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.