be quiet! optimiert Mittelklasse-Netzteile

Neue Pure Power 11 Serie effizienter & leiser sowie mit längerer Garantie

Fast 2 Jahre nach Einführung der Pure Power 10 Serie hat be quiet! jetzt die nächste Generation seiner Mainstream-Netzteile vorgestellt. Die Pure Power 11 Netzteile kommen mit höherer Effizienz, sollen noch leiser laufen und die Garantiezeit wurde von drei auf fünf Jahre verlängert. Es gibt Modelle mit und ohne modulare Kabel sowie von 300 bis 700 Watt.

Anzeige

Nach Angaben des Herstellers wurden die Verbesserungen durch den Austausch vieler passiver und aktiver Komponenten möglich. Damit erreichen die Pure Power 11 Netzteile ab 400 Watt Gesamtleistung eine Effizienz von bis zu 92 Prozent und sind damit 80Plus Gold zertifiziert. Die Pure Power 10 Serie entspricht dagegen ’nur‘ maximal 80Plus Silber mit einer Effizienz von bis zu 91 %.

Den leiseren Betrieb der Pure Power 11 mit dem gewohnten 120-mm-Lüfter aus eigenem Hause will be quiet! am 700-Watt-Modell verdeutlichen. Dort wurden 25,9 dB(A) gemessen, während das Pure Power 10 mit 700 Watt auf 27,3 dB(A) kommt. Dies wird mit der höheren Effizienz und der damit verbundenen geringere Wärmeentwicklung der neuen Netzteile begründet.

Die be quiet! Pure Power 11 gibt es mit modularem Kabelmanagement mit 400, 500, 600 und 700 Watt Leistung. Die empfohlenen Verkaufspreise liegen mit 66 bis 105 Euro sogar 5 bis 10 Euro unter den Einführungspreisen der Pure Power 10 Serie von Anfang 2017.

Die Pure Power 11 Netzteile mit festen Kabeln gibt es zusätzlich auch mit 300 und 350 Watt. Diese kommen mit etwas niedrigerer Effizienz, sind aber immer noch 80Plus Bronze zertifiziert. Das war bei der Pure Power 10 Serie auch schon der Fall. Preislich liegen aber auch die nicht modularen Pure Power 11 Modelle von 300 bis 700 Watt mit 48 bis 96 Euro unter den Vorgängern.

Quelle: Pressemitteilung

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.