Gigabyte bietet Core i9-9900K mit 5,1 GHz an

Bundle aus High-End Intel Z390 Mainboard mit übertakteter CPU

Gigabyte hat eine spezielle Kombination aus Mainboard und handverlesener, übertakteter CPU vorgestellt. Das sogenannte „Z390 AORUS XTREME WATERFORCE 5G Premium Edition Bundle“ basiert auf dem Mainboard gleichen Namens, das bereits mit dem mitgelieferten Intel Core i9-9900K vorgetestet wurde, der unter Belastung aller Kerne garantierte 5,1 GHz erreichen soll.

Anzeige

Üblicherweise erreicht dieser Prozessor mit seinen acht Kernen und Basistakt von 3,6 GHz nur bei Nutzung eines einzelnen Kerns per Turbo-Boost 5,0 GHz, aber bei Belastung aller Kerne lediglich 4,7 GHz. Gigabyte hat nun etliche Core i9-9900K vorgetestet und nur diejenigen Exemplare, die bei Last auf allen acht Kernen 5,1 GHz erreichen, kommen in dieses Bundle. Das wäre also garantiert erreichbar mit diesem Set.

Das „Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce“ Mainboard ist für Wasserkühlung vorbereitet und das BIOS sollte durch die Vorabtests mit der CPU bereits auf diese optimiert worden sein.

Preislich soll das Bundle bei rund 1600 US-Dollar liegen. Ein stolzer Preis, aber da dieses E-ATX Mainboard allein bereits mindestens 1049 Euro kostet und der Core i9-9900K auch etwas über 500 Euro liegt, ist die Preisgestaltung keine Überraschung. Wenn man ohnehin an diesem speziellen Mainboard Interesse hat, ist das Bundle sogar relativ fair, wenn man bedenkt, dass Mainboard und Prozessor bereits vorab aufeinander abgestimmt wurden und die 5,1 GHz Turbotakt garantiert sind. Andererseits gibt es auch zahlreiche andere, für Overclocking sehr gut geeignete Intel Z390 Mainboards, die deutlich weniger als die Hälfte kosten als das Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce.

Quelle: Gigabyte

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.