ASUS ROG Swift PG27UQX: 4K-Gaming-Monitor mit 144 Hz und Nvidia G-Sync Ultimate

Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung soll für verbesserte Bildqualität sorgen

ASUS hat mit dem ROG Swift PG27UQX einen neuen Premium-Monitor für Gamer vorgestellt. Leider äußert sich der Hersteller noch nicht zu Verfügbarkeit und Preis. Anhand der Spezifikationen lässt sich aber bereits ableiten, dass man hier im hochpreisigen Bereich unterwegs sein wird. So bietet der Monitor mit 27 Zoll und IPS-Panel nicht nur 4K (3.840 x 2.160 Pixel), sondern auch 144 Hz und Nvidia G-Sync Ultimate für eine Darstellung mit möglichst niedrigem Input Lag und frei von Tearing.

Anzeige

Außerdem unterstützt der Gaming-Monitor HDR – zertifiziert nach dem VESA-Standard DisplayHDR 1000. Das bedeutet, der Monitor erreicht Helligkeiten von bis zu 1.000 Nits. Dazu trägt auch die Mini-LED-Beleuchtung in Kombination mit Quantum Dots bei. Dadurch will man eine ausgewogene Ausleuchtung garantieren. 576 Dimming-Zonen sind deswegen vorhanden.

Der ASUS ROG Swift PG27UQX deckt 97 % des DCI-P3- und 99 % des Adobe-RGB-Farbraumes ab. Dank Mini-LED will man störende Halo-Effekte im Vergleich mit dem Vorgängermodell Swift PG27UQ um 33 % reduziert haben. Parallel ist der Stromverbrauch um rund 7 % gesunken. Die integrierte Aura RGB-Beleuchtung mit Aura-Sync-Unterstützung sorgt für ein paar optische Spielereien.

Zur Kühlung des performanten Displays sind allerdings zwei Lüfter notwendig. ASUS verspricht immerhin geringe Lautstärken. Unten ist noch eine Zusammenfassung der wichtigsten Eckdaten zu finden.

Spezifikationen des ASUS ROG Swift PG27UQX

  • Panel: 27 Zoll (68,4 cm) Wide Screen (16:9)
  • Auflösung: 4K (3.840 x 2.160)
  • Wiederholfrequenz: 144 Hz
  • HDR-Support: DisplayHDR 1000 und UHDA
  • Dynamisches Local Dimming: 576 Zonen
  • NVIDIA Technologien: NVIDIA G-SYNC Ultimate
  • Quantum-Dot: DCI-P3 & Adobe RGB support
  • Anschlüsse: DisplayPort v1.4, HDMI (v2.0), USB 3.0 (1x Upstream, 2x Downstream), 3,5 mm Kopfhöreranschluss

Quelle: Asus

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.