Tineco A11 Master im Test - Seite 2

Überzeugt der Akkusauger für gut 350 Euro?

Anzeige

Verarbeitung, Ladestation & Zubehör

Die Verarbeitung des Tineco A11 Master ist auf sehr hohem Niveau und das Design besticht durch seinen transparenten Kunststoff, der einen Blick auf die Technik freigibt.

Die Ladestation wird an der Wand befestigt und bietet die Möglichkeit, den Zusatzakku oben einzustecken und zu laden. Zuerst wird aber immer der Akku am Gerät aufgeladen, falls es in der Station steckt.

Die Akkus selbst haben keinen separaten Ladeanschluss. Die Akkus haben eine Kapazität von 44,4 Wh und damit deutlich weniger als beispielsweise ein Dreame V10 mit 63 Wh. Auf diese Angabe sollte man dringend achten, wenn man zwei Akkus wegen der Laufzeit kaufen möchte. Ein Dreame T30 bietet mit 83,5 Wh Kapazität pro Akku schon so viel Energie wie der A11 Master mit beiden Akkus zusammen.

Tineco legt dem A11 Master ein Knickgelenk bei, um leichter unter oder auf Schränke und ähnliches zukommen. Zusammen mit dem flexiblen Rohr ist man dann schon für die meisten Situationen gerüstet. Auch im Auto ist die Kombination sehr hilfreich. Für Polster und enge Räume gibt es eine kleine und eine große Staubbürste, zwei verschiedene Fugendüsen und eine Turbo-Polsterbürste. Letztere funktioniert leider nur an den starren Rohren, da sie eine eigene Stromzufuhr benötigt – die das flexible Rohr nicht bietet.

Um den Vorfilter im Staubbehälter zu reinigen bietet Tineco ein extra Zubehör inklusive zweitem Filter an.

Eine Bedienungsanleitung und ein Werkzeug, um Haare besser zu entfernen, ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Schade ist, dass das Netzteil mit einer Leistung von nur 18 Watt sehr lange braucht, um beide Akkus aufzuladen. Zwei Stunden muss man pro Akku einplanen, wenn man sie nicht ganz entleert hat.

Für den Fußboden gibt es zwei elektrisch angetriebene Turbobürsten: Für glatte Böden und für Teppiche. Beide Bürsten sind mit LEDs beleuchtet – ob das für euch sinnvoll ist, müsst ihr selbst entscheiden. Die Höhe wird durch die Räder bestimmt, welche einen Durchmesser von 60 mm haben. Die Teppichbürste berührt den Boden, während zwischen der Bürste für glatte Böden ein Spalt von ca. 1 mm zum Fußboden bleibt. Dadurch zieht sich der Sauger nicht nach vorne, was das Handling etwas erschwert. Größerer Schmutz wird dafür aber besser aufgesaugt.

Die Menge an Zubehör ist schon gewaltig. Bisher habe ich noch keinen Sauger getestet, der ähnliches bietet. Das viele Zubehör hat aber auch einen Haken: Irgendwo muss alles verstaut werden, die Wandhalterung hat aber nur drei Slots…

Tineco A11 Master – Zubehör


Marc Kaiser

Redakteur

2 Antworten

  1. Petra sagt:

    Hallo ich brauche den Kopf für den Tineco a11 können Sie mir helfen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert