Realme 8i Smartphone im Test - Seite 4

Budget-Handy für rund 200 Euro mit 6,6 Zoll großem 120-Hz-Display

Anzeige

Software & Praxis

Das Realme 8i basiert aktuell noch auf Android 11 mit der realme UI 2.0. Direkt nach der Einrichtung fallen Ordner mit russischer Bezeichnung auf, auch eher russische Apps wie Yandex sind installiert.

Mir persönlich gefällt es nicht, wenn so viel Software installiert ist. Man kann sie manuell deinstallieren – aber das trübt die Freude am Anfang etwas. Ich hoffe, dass Realme dies bis zum Verkaufsstart in Deutschland noch angepasst hat.

Realme 8i

Die Bedienung und Nutzung des Realme 8i macht wirklich Freude. Das Display ist sehr reaktiv und der Prozessor passt dazu wie angegossen. Der Energieverbrauch scheint niedrig zu bleiben, dennoch laufen die Oberfläche und die Apps flüssig. Wie schon weiter oben geschrieben, ist die Spieleleistung eher niedrig – irgendwo sind Kompromisse einfach notwendig, um den Preispunkt zu treffen.

Realme 8i

Ich vermisse einen Stereo-Lautsprecher, welcher für mich das Smartphone zu einem richtigen Multimedia-Gerät hätte werden lassen. So kommt der Ton bei Videos doch immer nur von einer Seite, was das Erlebnis schmälert. Die maximale Helligkeit reicht für den Außeneinsatz aus. Direktes Sonnenlicht ist aber oft zu hell und eine Nutzung schwierig.

Doch nicht nur das Display hat Probleme mit Sonnenlicht, vor allem die Kamera zeigt eine leichte Schwäche. Um diese zu demonstrieren, habe ich euch drei Mal aus der gleichen Position mit einem Samsung Galaxy S20+, einem Xiaomi Mi 9 Lite und dem Realme 8i ein Foto geschossen. Alle Einstellungen sind auf Automatik (auch HDR). Vor allem beim realme 8i sieht man deutlich Reflektionen vom Objektiv, das ganze Bild hat einen milchigen Schleier.

Wenn dieses Problem nicht auftritt, sind die Bilder schön scharf, speziell im 50-Megapixel-Modus. Auch Kinder beim Spielen lassen sich gut fotografieren – da hatten wir schon ganz andere Ergebnisse im deutlich höheren Preisbereich. Bilder von Kindern werde ich aber nicht veröffentlichen. Bei abnehmender Helligkeit fängt die Kamera schnell an zu rauschen. Hier hilft der Nachtmodus, aber nur, wenn ruhende Objekte fotografiert werden. Videos können maximal in 1080p mit 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden.

Die Frontkamera ist ebenfalls ziemlich gut. Schärfe und Farben sind ok, solange keine starke Lichtquelle im Hintergrund ist.

Die Sprachqualität ist sehr gut, auch beim Freisprechen sind beide Seiten gut verständlich. Der Empfang im 4G-Netz steht meinem Galaxy S20+ ebenfalls in nichts nach. Der Akku hält gefühlt eine Ewigkeit, je nach Nutzung sind durchaus zwei Tage möglich. Er lädt in gut einer halben Stunde von 10 auf 50 Prozent. Auf 90 Prozent dauert es weitere vierzig Minuten und die letzten 10 Prozent benötigen nochmal eine dreiviertel Stunde.

Realme 8i – Aufladegeschwindigkeit


Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert