Das OPPO Find X3 Pro 5G wird für hohen Datenschutz ausgezeichnet & erhält die MDFPP Common Criteria Zertifizierung

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Düsseldorf, 03. November 2021 – Das Flaggschiff-Smartphone OPPO Find X3 Pro 5G wird für besonders hohe Datensicherheit ausgezeichnet und erhält die Zertifizierung nach den Common Criteria (CC) des Mobile Device Fundamentals Protection Profile (MDFPP). Die MDFPP CC-Zertifizierung stellt die anspruchsvollste internationale Zertifizierung für den Bereich der Sicherheit mobiler Geräte dar.

Anzeige

Die CC-Zertifizierung ist ein weltweit anerkannter Standard für internationale Sicherheitszertifizierungen. Sie gewährleistet die Sicherheitsanforderungen extrem sensibler Bereiche, darunter auch EMV-Karten und Netzwerksysteme. Die CC-Zertifizierung ist derzeit in weltweit 31 Ländern als Goldstandard anerkannt, darunter auch Deutschland.

Das OPPO Find X3 Pro 5G erfüllt höchste Sicherheitsansprüche

Sieben grundlegende Sicherheitsanforderungen decken bei der MDFPP CC-Zertifizierung sämtliche Phasen des Produktentwicklungszyklus ab. Dazu zählen der Smartphone-Sicherheitsaudit, die kryptografische Unterstützung, der Schutz der Nutzerdaten, Identität und Authentifizierung, das Sicherheitsmanagement und das Ziel des Evaluierungszugangs sowie vertrauenswürdige Pfade bzw. Kanäle. In mehreren Testrunden wurden insgesamt 178 technische Anforderungszertifizierungen und 155 Benutzerfälle analysiert.

Mit der Sicherheitszertifizierung garantiert das OPPO Find X3 Pro 5G nicht nur die Informationssicherheit im Alltag, sondern erfüllt gleichzeitig auch die noch strengeren Sicherheitsstandards für Unternehmen. OPPO hat internationale Standards sowohl bei der Datenspeicherung als auch bei der Datenübertragung übernommen. Damit stellt das Unternehmen sicher, dass Daten bei der Nutzung im Alltag und bei OTA-Aktualisierungen nicht gelesen oder manipuliert werden können.

OPPO hat im Rahmen des Zertifizierungsprozesses mehrere Funktionen freigeschaltet, um Entwicklern die Gelegenheit zu bieten, sich an der Gestaltung eines sicheren mobilen Internets zu beteiligen. Die Daten sind auf der OPPO Open-Source-Plattform verfügbar.

Andy Wu, Präsident des Software Engineering Department bei OPPO, kommentierte die Zertifizierung: „In den letzten Jahren hat OPPO konsequent an der Verbesserung seiner Sicherheitsangebote gearbeitet. Ziel ist es, die Sicherheit und den Schutz der Privatsphäre der Nutzer in Bezug auf Produktsicherheit und Compliance zu verbessern. Die CC MDFPP-Zertifizierung des OPPO Find X3 Pro 5G bestätigt unsere Bemühungen. Sie bestärkt uns darin, uns weiterhin darauf zu konzentrieren, unseren 400 Millionen Nutzern einen hervorragenden Sicherheitsschutz zu bieten und sichere und zuverlässige Produkte zu entwickeln.”
Für OPPO hat die Sicherheit seiner Smartphones höchste Priorität. Das Unternehmen gewährleistet seinen Nutzern stets kompromisslosen

Schutz und arbeitet konsequent an der Optimierung sicherer Schutzmodi für den Protokollstack, den Datenlebenszyklus sowie die komplette Systemarchitektur.