Eine Zukunft ohne Akkus – OPPO veröffentlicht Zero-Power Communication White Paper

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Akkus versorgen Smartphones, Laptops und viele andere Geräte mit Energie. In naher Zukunft werden IoT-Geräte jedoch in der Lage sein, Energie direkt aus Bluetooth-, WLAN- und Mobiltelefonsignalen zu gewinnen. Das Wiederaufladen oder Austauschen eines Akkus würde damit der Vergangenheit angehören. Weitere Vorteile sind eine geringere Device-Größe, bessere Haltbarkeit und niedrigere Kosten. Diese Eigenschaften sind von Vorteil für Wearables, das Smart Home und andere innovative Anwendungen für Verbraucher, aber auch für Anwendungsszenarien in der Logistik, Lagerhaltung oder Landwirtschaft.

Anzeige

Im aktuellen Whitepaper „Zero-Power Communication“ skizziert OPPO eine Zukunft, in der durch den Einsatz dieser Technologie weniger Akkus verbaut werden müssen. OPPO hat bereits erfolgreich sein eigenes Zero-Power-Communication-System aufgebaut und die Machbarkeit des Konzepts für künftige Kommunikationsnetze nachgewiesen. OPPO beabsichtigt, in den nächsten 3 bis 5 Jahren eine kommerzielle Zero-Power-Communication-Technologie auf den Markt zu bringen, um intelligentere, bequemere und umweltfreundlichere Kommunikationssysteme zu entwickeln.