Meilensteine aus dem Jahr 2021 und neue Updates für 2022 von OnePlus

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Es ist jetzt fünf Monate her, dass wir OnePlus 2.0 vorgestellt haben. Und da wir uns mitten im Jahr 2022 befinden, habe ich ein paar Updates zur Zukunft von OnePlus, die ich gerne mit Euch teilen möchte. Wie immer steht Ihr – unsere unglaubliche Community – bei allem, was wir tun, an vorderster Front, und ich möchte Euch zunächst dafür danken, dass Ihr OnePlus im vergangenen Jahr zu neuen Höhen geführt habt.

Anzeige

2021: OnePlus erfolgreichstes Jahr bisher

Im Jahr 2021 hat OnePlus weltweit 11 Millionen Smartphones ausgeliefert – die höchste Zahl an Jahresauslieferungen in der Geschichte von OnePlus. Darüber hinaus hat die Smartphone-Linie OnePlus Nord die Marke von 10 Millionen verkauften Geräten überschritten – eine bemerkenswerte Leistung für eine Produktlinie, die erst im Juli 2020 eingeführt wurde.

Das OnePlus Red Cable Club-Mitgliedschaftsprogramm hat seit seinem Debüt in Indien im Dezember 2019 ebenfalls ein unglaubliches Wachstum verzeichnet. Nach einer Ausweitung des Programms in Nordamerika und Europa im Dezember 2021, die gut angenommen wurde, zählt der Red Cable Club nun 20 Millionen Mitglieder auf der ganzen Welt. In diesem Jahr hoffen wir, die Plattform dazu nutzen zu können, um unserer Community neue Vorteile zu bieten. Ziel ist es, die Zahl der Red Cable Club-Mitglieder bis Ende 2022 auf 30 Millionen zu erhöhen.

Das OnePlus 10 Pro 5G und weiteres Wachstum im Jahr 2022

Es ist Euer Verdienst, dass 2021 das erfolgreichste Jahr in der Geschichte der Marke OnePlus war. Und ich freue mich, Euch mitteilen zu können, dass das Jahr 2022 mit der Einführung des OnePlus 10 Pro in China einen starken Start hingelegt hat. Das OnePlus 10 Pro war auf Anhieb das am schnellsten verkaufte Smartphone von OnePlus auf verschiedenen chinesischen E-Commerce-Plattformen und hat bereits in der ersten Sekunde des Verkaufsstarts über 100 Millionen Yen eingebracht.

Nach den unglaublichen Verkaufserfolgen des OnePlus 10 Pro in China freue ich mich, ankündigen zu können, dass das Gerät bis Ende März 2022 in Nordamerika, Indien und Europa auf den Markt kommen wird. Wenn Ihr in Barcelona seid, könnt Ihr zu den Ersten gehören, die das OnePlus 10 Pro auf dem MWC (Mobile World Congress) vom 28. Februar bis 3. März 2022 ausprobieren können.

Pete Lau

Dieses Jahr werden wir auch ein neues Einzelhandelsmodell in Indien einführen, das die Synergie zwischen unseren Online- und Offline-Verkaufssystemen erhöht. Dieses neue Modell wird es unseren Kunden in Indien ermöglichen, ein Produkt online zu bestellen und es sofort in einem Einzelhandelsgeschäft abzuholen und den von unseren Offline-Kanälen angebotenen Service zu genießen – wie z. B. das Einrichten des Produkts durch einen OnePlus-Mirarbeiter für Euch. Dies wird es den Kunden in Indien nicht nur ermöglichen, OnePlus-Geräte schneller zu erhalten, sondern wir sind zuversichtlich, dass es die Zufriedenheit mit OnePlus Produkten insgesamt erhöhen wird.

OnePlus konzentriert sich nach wie vor auf seine wichtigsten Märkte – Indien, die Vereinigten Staaten, Europa und China. Parallel dazu wird OnePlus dynamisch neue Märkte erschließen und seine Produktpalette in bestehenden Märkten erweitern. OnePlus wird seine Produktpalette in Mexiko und Kanada noch in diesem Jahr erweitern, so dass Kunden in beiden Ländern mehr OnePlus-Produkte in einem breiteren Preissegment zur Auswahl haben. Nach dem erfolgreichen Debüt in Mexiko Ende 2020 haben wir eine Nachfrage nach OnePlus-Produkten in einer Reihe von südamerikanischen Ländern festgestellt. Im Jahr 2022 wird OnePlus zum ersten Mal in Südamerika auf den Markt kommen. Darüber hinaus wird OnePlus noch in diesem Jahr seine Präsenz in Asien ausbauen, da die Nachfrage nach OnePlus-Geräten auf dem gesamten Kontinent weiter steigt. Schließlich wird OnePlus auch in Nordafrika und im Nahen Osten weiter expandieren.

Produktschwerpunkte

Seit der Einführung des OnePlus Nord im Jahr 2020 hat OnePlus daran gearbeitet, sein Produktportfolio zu diversifizieren, indem es mehr Produkte in einem breiteren Preissegment anbietet, die alle die typischen OnePlus-Elemente wie ein schnelles und reibungsloses Erlebnis und eine außergewöhnliche Verarbeitungsqualität aufweisen. In diesem Jahr wird OnePlus weitere Produkte mit 5G-Funktionen in einem noch größeren Preisspektrum auf den Markt bringen, darunter das bisher günstigste 5G-Smartphone in Indien und Europa. OnePlus wird zudem neue IoT-Produkte in bestehenden Kategorien auf den Markt bringen und im Jahr 2022 in neue IoT-Kategorien expandieren.

Ein wichtiger Wendepunkt für die Marke OnePlus war im vergangenen Jahr die Integration mit OPPO. OnePlus ist jetzt eine unabhängige Untermarke von OPPO und genießt eine symbiotische Beziehung, in der sich die beiden Marken gegenseitig auf unterschiedliche Weise unterstützen.

Das Know-how von OnePlus bei der Bereitstellung eines optimierten, schnellen und reibungslosen Software-Erlebnisses wurde mit Gary Chen – unserem ehemaligen OxygenOS-Softwareleiter – der nun das vereinte OnePlus- und OPPO-Softwareteam führt, das an einer einheitlichen Codebasis arbeitet, in vollem Umfang genutzt. Die erfolgreiche Partnerschaft von OnePlus mit dem legendären Kamerahersteller Hasselblad hat OPPO den Weg geebnet, die strategische Partnerschaft mit mehr Ressourcen auszubauen und den Wert der Produkte beider Marken zu steigern.

Ebenso bietet OPPO OnePlus Zugang zu seinen umfangreichen Forschungs- und Enticklungs-Ressourcen und branchenführenden Technologien, die in zukünftigen OnePlus-Geräten zum Einsatz kommen werden.

Letztes Jahr haben wir uns darauf konzentriert, ein wirklich erstklassiges Kameraerlebnis zu schaffen und unsere Produkte in dem Bereich zu verbessern, den Ihr am meisten vermisst habt. In diesem Jahr weiten wir diesen Fokus über die Kamera hinaus aus, um auch Verbesserungen beim Laden und der Leistung einzubeziehen.

Leistung und Aufladen sind zwei Grundpfeiler des schnellen und reibungslosen OnePlus Erlebnisses. Beides war schon immer eine Stärke von OnePlus Produkten, und Ihr habt immer wieder betont, wie wichtig beides ist. Die Integration mit OPPO hat OnePlus den Zugang zu einer Reihe innovativer Technologien für Leistung und Aufladen ermöglicht, die die Funktionalität zukünftiger OnePlus-Geräte erheblich verbessern werden. Zwei dieser Technologien sind HyperBoost und 150W SUPERVOOC – beide werden dafür sorgen, dass OnePlus-Geräte jetzt und in den kommenden Jahren ein schnelles und reibungsloses Erlebnis bieten.

HyperBoost Gaming-Engine

Die HyperBoost Gaming-Engine treibt eine Reihe neuer Gaming-Funktionen an, die den Nutzern ein flüssigeres und stabileres Spielerlebnis bieten sollen – dazu gehören GPA Frame Stabilizer, O-Sync und GPU Load Control (GLC). HyperBoost wird für das OnePlus 10 Pro verfügbar sein, wenn es in Indien, Europa und Nordamerika über ein OTA-Update auf den Markt kommt.

Der GPA Frame Stabilizer wurde entwickelt, um Schwankungen der Bildrate beim Spielen zu reduzieren und sicherzustellen, dass Einbrüche der Bildrate nur allmählich und nicht schnell und überraschend auftreten. Wenn er aktiviert ist, überwacht der GPA Frame Stabilizer die Geräteleistung in Echtzeit und nutzt KI-Computing-Modelle, um CPU- und GPU-Ressourcen präzise anzupassen, wenn Framerate-Einbrüche zu erwarten sind. In internen OnePlus Tests konnte etwa PUBG Mobile bei aktiviertem GPA Frame Stabilizer vier Stunden lang mit durchschnittlich 87,9 Hz gespielt werden.

O-Sync erhöht die Synchronisierungsgeschwindigkeit zwischen dem Prozessor und dem Display eines OnePlus Smartphones beim Spielen um das bis zu Sechsfache. Dadurch wird die Reaktionszeit bei Berührungen um bis zu 30 Millisekunden verkürzt, was bedeutet, dass das Gerät schneller auf jede Berührung und jeden Wisch reagiert, um Euch einen natürlichen Vorteil zu verschaffen, insbesondere wenn Ihr online gegen andere spielen.

GLC verbessert die Rendering-Effizienz des Grafikprozessors auf OnePlus Smartphones, so dass Nutzer grafikintensive Spiele mit einem um bis zu 36 Prozent verbesserten Stromverbrauch spielen können, was längere Gaming-Sessions zwischen den Ladevorgängen ermöglicht.

150W SUPERVOOC

150W SUPERVOOC ist eine Technologie, die vom OPPO Research Institute entwickelt wurde und im zweiten Quartal 2022 erstmals in einem OnePlus Smartphone zum Einsatz kommen wird.

Die superschnelle Aufladung wird durch eine maßgeschneiderte Doppelbatterie, eine branchenführende Batterie-PCB-Schutzplatine und einen hochintegrierten Mikrocontroller ermöglicht, um die gesamte Ladeeffizienz zu verbessern. Der 150W SUPERVOOC kann einen 4.500 mAh Akku in nur fünf Minuten von 1-50 Prozent aufladen.

Durch die Unterstützung des vom OPPO Research Institute selbst entwickelten Smart-Battery-Health-Algorithmus stellt der 150W SUPERVOOC sicher, dass die Kapazität eines 4.500-mAh-Akkus auch nach bis zu 1.600 Ladezyklen bei 80 Prozent gehalten werden kann. Der Smart Battery Health Algorithm kann den maximalen Ladestrom verfolgen und kontrollieren und dafür sorgen, dass er innerhalb eines sicheren Bereichs bleibt. Der 150W SUPERVOOC ist zudem mit der Bionic Electrolyte Technology ausgestattet, die es einer unterstützten Batteriezelle ermöglicht, eine Selbstheilungsfunktion anzuwenden, die die Gesundheit und Leistung der Batterie weiter verbessert.

SUPERVOOC-Ladeprotokolle sowie PPS-, PD- und QC-Protokolle werden alle von 150W SUPERVOOC unterstützt – das bedeutet, dass es Tablets, Laptops und mobile Spielkonsolen schnell aufladen kann.

150W SUPERVOOC wird auf dem gemeinsamen MWC-Stand von OPPO und OnePlus in Barcelona vom 28. Februar bis 3. März vorgeführt werden.

OxygenOS

Im September kündigten wir an, dass die Codebasis von OxygenOS und ColorOS zusammengelegt wird, um ein einheitliches und aktualisiertes Betriebssystem für beide Marken weltweit zu schaffen. Während OxygenOS und ColorOS weiterhin auf der gleichen Codebasis entwickelt werden – um schnellere Updates und eine bessere Build-Qualität zu ermöglichen, bleiben OxygenOS und ColorOS unabhängige Markenobjekte. Dieser neue Kurs wurde in Übereinstimmung mit dem Feedback unserer Community eingeschlagen – wir verstehen, dass die Nutzer von OxygenOS und ColorOS wollen, dass jedes Betriebssystem mit seinen eigenen, unterschiedlichen Eigenschaften getrennt voneinander bleibt.

Unsere Software-Philosophie für OxygenOS bestand schon immer darin, den Nutzern ein leichtes und sauberes Erlebnis zu bieten, das dem Standard-Android nahe kommt und auf die globale Nutzung ausgerichtet ist. Mit OxygenOS 13 wollen wir ein Erlebnis bieten, mit dem langjährige OnePlus Nutzer vertraut sein werden, und gleichzeitig sicherstellen, dass es die Markenzeichen von OxygenOS, wie ein schnelles und reibungsloses Erlebnis, ein performantes Design und eine einfache Bedienung, beibehält. OxygenOS 13 wird sein einzigartiges visuelles Design und eine Reihe von exklusiven Anpassungsfunktionen beibehalten.

Natürlich werden wir im Laufe des Jahres 2022 mehr über OxygenOS 13, neue Produkttechnologien und andere in diesem Forumspost angekündigte Updates berichten.