Intel Arc: Teaser auf die erste Desktop-Grafiklösung

Technische Daten fehlen uns weiterhin

Intel hat nicht nur seine ersten Arc-GPUs für Notebooks endlich komplett enthüllt, sondern auch einen Video-Teaser veröffentlicht. Letzterer zeigt eine der ersten Arc-Grafikkarten für Desktop-PCs. Man spricht von einer “Limited Edition”, die im Sommer 2022 erscheinen werde. Leider bleibt Intel ansonsten aber immer noch sehr vage zu seinen geplanten PC-Grafikkarten.

Anzeige

So verrät Intel abermals keinerlei technische Daten oder konkretere Erscheinungszeiträume. Weiterhin ist hier nur von “Sommer 2022” die Rede. Es wird nicht einmal klargestellt, welches Modell wir da nun konkret im Video sehen. Erspähen kann man nur HDMI- und DisplayPort-Anschlüsse, was aber wahrlich keine Überraschung ist.

Offenbar wird die im Video zu sehende Grafikkarte der Reihe Intel Arc ein Dual-Slot-Design mit zwei Lüftern verwenden. Intel möchte es mit den Arc mit der Konkurrenz von AMD und Nvidia aufnehmen. Es wird natürlich schwierig, die beiden Platzhirsche anzugreifen. Einerseits könnte man das durch mehr Leistung versuchen, andererseits wäre es auch möglich, über einen aggressiven Preis Kunden zu locken. Welchen Weg Intel einschlagen will, ist noch unbekannt.

Bisher waren die Intel Arc vor allem von Verzögerungen und vager Kommunikation durch Intel gekennzeichnet. Das zeugt bisher von wenig Selbstbewusstsein rund um die dedizierten Grafiklösungen des Unternehmens. Man kann aber darauf hoffen, dass es sich vielleicht einfach nur um Understatement handelt. Mehr Konkurrenz im Markt für Grafikkarten wäre aus Kundensicht jedenfalls zu begrüßen.

Quelle: Intel (YouTube)

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert