Auszeichnung für MFG-gefördertes Game beim Deutschen Computerspielpreis 2022

Preis für Beste Spielewelt und Ästhetik geht an „A Juggler’s Tale“ von kaleidoscube aus Stuttgart - Spiel erhielt Games-Förderung der MFG Baden-Württemberg

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Stuttgart / München, 01.04.2022 – Das Spiel mit der kunstvollsten Spielewelt kommt aus Baden-Württemberg: Ein junges Games-Studio aus Stuttgart wurde am Abend des 31. März mit dem Deutschen Computerspielpreis 2022 ausgezeichnet. Gewonnen hat kaleidoscube aus Stuttgart mit ihrem Erstlingswerk „A Juggler’s Tale“ in der Kategorie „Beste Spielewelt und Ästhetik“. Die Auszeichnung ist dotiert mit einem Preisgeld von 40.000 Euro. Im Rahmen des Digital Content Funding erhielt das Spiel 2018 eine Förderung der MFG Baden-Württemberg.

Anzeige

Im Spiel „A Juggler’s Tale“ erzählt der Gaukler Jack mit seiner Marionette Abby eine Parabel über die Lüge der Freiheit, um sein Publikum einzuschüchtern. Die Spielenden befreien die Marionette aus der Kontrolle des Puppenspielers und entdecken dabei eine märchenhafte, düstere Mittelalterwelt.

Erstmals seit 2019 Preisübergabe vor Ort

Der Deutsche Computerspielpreis (DCP) wird seit 2009 verliehen und wurde in diesem Jahr in 16 Preiskategorien vergeben und ist mit insgesamt 800.000 Euro dotiert. Die Ausrichter des DCP sind die Bundesregierung – vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz – sowie der game – Verband der deutschen Games-Branche. Nach 2019 wurden die besten deutschen Spiele des Jahres erstmals wieder vor Ort in München an die Gewinner*innen überreicht.

Games BW: Förderung, Vernetzung, Gründerprogramm

Mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg engagiert sich die MFG für die baden-württembergische Games-Branche. Neben der finanziellen Games BW Förderung bietet sie unter dem Label Games BW zudem Unterstützung, Vernetzung und Sichtbarkeit – etwa durch das Coaching-Programm „Developer Boost“ für Gründer*innen aus dem Südwesten, die Plattform „Games BW Players“ oder die innovativen Co-Working-Spaces „GamesHubs“ in Ludwigsburg und Heidelberg. Eine Bühne erhalten die Games-Schaffenden zudem auf dem Baden-Württemberg-Stand der Gamescom oder in der Veranstaltungsreihe Open Stage Games BW.

https://www.youtube.com/watch?v=4oLYC__IClc