Sony PlayStation 5 unterstützt ab sofort VRR

Ein Firmware-Update ist nicht notwendig

Sony hatte über das PlayStation Blog bestätigt, dass die PlayStation 5 diese Woche noch Unterstützung für VRR (Variable Refresh Rate) erhalten sollte. Mit der Hilfe dieser Funktion können sich die Bildraten der Konsole und des jeweiligen Bildschirms laufend synchronisieren. Voraussetzung ist allerdings ein TV bzw. Monitor mit HDMI 2.1 und eben VRR-Unterstützung. Durch VRR können dann, genau wie bei AMD FreeSync und Nvidia G-Sync, störende Ruckler und Tearing vermieden werden. Greift natürlich nur dann, wenn ein Spiel mit schwankenden Framerates läuft. Mittlerweile ist VRR an der PS5 dann auch – ohne ein Firmware-Update – verfügbar.

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Somit haben die Japaner die neue Funktion einfach serverseitig aktiviert. Besitzer einer PlayStation 5 finden sie im Menü der Konsole im Bereich der Videoeinstellungen vor. Sollte sie dort noch nicht zu finden sein, kann ein Neustart Abhilfe schaffen. Auch sollte die PlayStation 5 mit dem Internet verbunden sein, damit das Feature aktiviert wird. Ab Werk ist VRR dann bereits mit der Einstellung “automatisch” aktiviert. Dann greift die Technik bei Spielen, die bewusst durch die Entwickler optimiert worden sind. Laut Sony zählen zu den bereits kompatiblen Titeln etwa “Deathloop”, “Spider-Man: Miles Morales” oder auch “Resident Evil Village”.

Es besteht auch die Möglichkeit, VRR generell für alle Games zu aktivieren, auch wenn sie die Funktion nicht offiziell unterstützen. Laut Sony komme es dann aber möglicherweise zu Problemen. Auch das Abschalten von VRR ist natürlich nach wie vor möglich. Schön ist, dass dieses lange vermisste Feature endlich nachgereicht worden ist. Denn: Die Xbox Series X|S bieten VRR bereits seit dem Launch Ende 2020.

Quelle: PlayStation Blog

André Westphal

Redakteur

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