CARIAD wählt Qualcomm für zukünftige Lösungen von Volkswagen zum automatisierten Fahren

CARIAD wählt Prozessoren (System-on-Chips: SoCs) aus der Snapdragon Ride-Plattform für seine einheitliche, skalierbare Software-Plattform

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Anzeige
  • Maßgeschneiderte SoCs sind ein entscheidendes Element für CARIAD, um wettbewerbsfähige automatisierte Fahrfunktionen für alle Pkw-Marken des Volkswagen Konzerns bereitzustellen
  • Diese Vereinbarung ist die erste ihrer Art für CARIAD und der Schlüssel für den Volkswagen Konzern, um seine eigene Software ab Mitte des Jahrzehnts zu entwickeln und kontinuierlich zu aktualisieren
  • CARIAD-Geschäftsführer Hilgenberg sagt: „Die Hochleistungs-SoCs von Qualcomm Technologies passen perfekt zu uns, um Kunden weltweit automatisiertes Fahren zu ermöglichen“.

CARIAD, das Software-Unternehmen des Volkswagen-Konzerns, hat heute bekannt gegeben, dass Qualcomm Technologies, Inc. das Unternehmen mit System-on-Chips (SoCs) beliefern wird, die assistierte und automatisierte Fahrfunktionen bis zur Stufe 4 ermöglichen sollen. Die SoCs aus dem Snapdragon Ride Plattform-Portfolio von Qualcomm Technologies werden eine wichtige Hardware-Komponente in der standardisierten und skalierbaren Rechenplattform von CARIAD sein, die ab 2025 in Fahrzeugen des Konzerns zum Einsatz kommen soll.

Die Auswahl von Qualcomm Technologies soll es CARIAD ermöglichen, leistungsstarke Rechnerplattformen zu definieren und sie mit den eigenen Softwareanforderungen abzustimmen. Unter der Leitung des Vorstandsvorsitzenden Herbert Diess hat Volkswagen im vergangenen Jahr seine Strategie NEW AUTO vorgestellt, die den Konzern in eine autonome und nachhaltige Mobilitätszukunft führen soll.

Mit den High-Performance SoCs von Qualcomm Technologies wird der Konzern in der Lage sein, eine Reihe von sicheren und skalierbaren Funktionen für das automatisierte Fahren bereitzustellen. CARIAD wird SoCs aus dem Snapdragon Ride-Portfolio verwenden, die optimal auf die Bedürfnisse der von CARIAD entwickelten Software abgestimmt sind.

CARIAD entwickelt automatisierte Fahrfunktionen bis Level 4 auf der Basis von Snapdragon Ride-Plattformen. Die Beziehung zu Qualcomm Technologies ist auch ein wichtiger Schritt zur Stärkung der eigenen Kompetenzen von CARIAD bei der Definition von optimierten Hochleistungshalbleitern. Dahinter steht die Überzeugung, dass Software und Hardware perfekt aufeinander abgestimmt sein müssen, um langfristig die bestmögliche Performance und Effizienz von zentralen Rechnersystemen zu erreichen. Dies gilt insbesondere für komplexe Funktionen wie das hochautomatisierte Fahren.

„Wir sind stolz darauf, CARIAD mit der Snapdragon Ride-Plattform zu unterstützen, um NCAP-Funktionen für aktive Sicherheit bis hin zu Level 4 für selbstfahrendes Fahren in allen Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns zu begleiten, die ab Mitte des Jahrzehnts auf den Markt kommen“, sagte Enrico Salvatori, SVP & President Qualcomm Europe/MEA, Qualcomm Technologies, Inc.