Steam Deck: Hitzewelle kann Performance-Einbußen verursachen

Handheld ist auf den Betrieb bei maximal 35° Celsius ausgelegt

Valves Steam Deck erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Wer den PC im Handheld-Format derzeit bestellen möchte, muss laut Website auf einen Liefertermin im dritten Quartal 2022, also Oktober oder später, warten. Vielleicht ist es gar keine so schlechte Idee, mit dem Steam Deck erst im Herbst durchzustarten. Denn angesichts der aktuellen Hitzewelle warnt Valve via Twitter: Bei den aktuellen Temperaturen könne es in einigen Regionen dazu kommen, dass die Performance des Steam Decks leide.

Anzeige

So sei das Handheld nur für den Betrieb bei Temperaturen von maximal 35° Celsisus optimiert. Die APU im Inneren dürfe zwar bis zu 100° Celsius warm werden, das sei sicher, doch wenn dann eben insgesamt zu viel Hitze zusammenkomme, werde natürlich gedrosselt. Dadurch kühlen sich die Komponenten schneller wieder ab, doch die Leistung leidet. Dies sei aber notwendig, um die Hardware des Geräts vor Schäden zu bewahren.

105° Celsius seien laut Valve für den Chip des Steam Decks die magische Grenze. Werde diese Temperatur erreicht, dann werde das Handheld vorsichtshalber durch einen Sicherheitsmechanismus abgeschaltet. Letzten Endes ist allerdings dadurch auch die Gefahr sehr gering, dass Besitzer eines Steam Decks langfristige Schäden zu befürchten haben. Gelagert werden, dürfe das Steam Deck sogar bei Temperaturen von bis zu 60° Celsius.

Überraschend sind die Hinweise von Valve nicht: Bei zu hohen sommerlichen Temperaturen kann sich auch die Nintendo Switch z. B. überhitzen bzw. legt vielmehr vorher Performance-Drosselungen an. Auch Smartphones schreiten da möglicherweise beim Gaming früher ein als gewohnt. Wer wiederum am Gaming-PC oder seiner Konsole wie der Xbox Series X|S bzw. PlayStation 5 zockt, bemerkt vielleicht, dass die Lüfter schneller rotieren und sich die Lautstärke erhöht.

Quelle: Valve (Twitter)

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert