Valve veröffntlicht Preview-Version von SteamOS 3.5 für das Steam Deck

Vorab-Version bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich

SteamOS 3.5 ist mittlerweile als Preview-Version fürs Steam Deck veröffentlicht worden. Das Update bringt einige von der Community herbeigesehnte Funktionen mit sich – etwa die Möglichkeit, die Farbwiedergabe manuell anzupassen sowie HDR- und VRR-Unterstützung bei der Videoausgabe an externe Bildschirme.

Anzeige

Auch aktualisierte Grafiktreiber und weitere Optimierungen sind enthalten. Etwa soll sich die Latenz in einigen Situationen verbessern, wenn ein Spiel langsamer rendert als die Bildwiederholrate. Auch ein Fehler bei der Touchscreen-Ausrichtung, wenn ein externes Display angeschlossen worden ist, sei laut Valve inzwischen behoben worden. Das gesamte Changelog, das sehr umfangreich ausfällt, ist auch oben in unserem Quell-Link abrufbar.

Es soll sich z. B. auch die Bluetooth-Stabilität erhöht haben, besonders bei mehreren, verbundenen Controllern. Beziehen lässt sich das frische Preview-Update 3.5 für das Steam Deck, indem in den Systemeinstellungen den Update-Channel entsprechend angepasst wird.

Inzwischen ist Valve dabei im Übrigen auf dem Markt für PC-Gaming-Handhelds nicht mehr alleine unterwegs – auch Asus mit dem ROG Ally oder Lenovo mit dem Legion Go haben sich als ernstzunehmende Konkurrenten angemeldet. Und dann wäre da ja z. B. auch noch Ayaneo mit Handheld-Modellen wie dem Ayaneo Kun.

Quelle: Valve

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert