Sony PlayStation 5: Preiserhöhung um 50 Euro bestätigt

Hersteller verweist auf die schwierige Wirtschaftslage

Sony hat mitgeteilt, dass sich der Preis der PlayStation 5 erhöht. Betroffen sind so gut wie alle Regionen außerhalb der USA. Die Vereinigten Staaten sind vermutlich wegen des starken US-Dollar verschont geblieben. Verantwortlich macht Sony für die Verteuerung die allgemeine “herausfordernde Wirtschaftslage” bzw. explizit die hohe Inflation. Die Preissteigerung greift offenbar ab sofort und betrifft auch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Anzeige

Konkret steigt der Preis der PlayStation 5 Digital Edition von bisher 399,99 Euro auf nunmehr 449,99 Euro. Wer zur Variante mit optischem Laufwerk greifen möchte, zahlt statt 499,99 Euro ab sofort 549,99 Euro. Damit ist die PlayStation 5 nun 50 Euro teurer geworden und auch kostspieliger als das direkte Konkurrenzprodukt: die Xbox Series X|S.

Ob Microsoft ebenfalls mit einer Preiserhöhung für seine Xbox-Konsolen nachziehen könnte, ist derzeit offen. Möglich ist aber auch, dass man Sonys Schachzug für sein eigenes Marketing ausnutzt. So bringt die Xbox Series X etwas mehr Leistung mit als die PlayStation 5 und ist jetzt auch noch 50 Euro günstiger. Da Sony in den Verkaufszahlen deutlich vor Microsoft liegt, erkennt man da vielleicht eine Chance.

Quelle: PlayStation Blog

André Westphal

Redakteur

Eine Antwort

  1. AS sagt:

    Alles wird teurer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert