AMD Ryzen 7000: Erste Benchmarks durchgesickert

Neue "Zen 4" CPUs im Cinebench rund 30 bis 40 % schneller als Ryzen 5000 Vorgänger

Ein bekannter Twitter-Leaker hat erste Benchmark-Ergebnisse der in Kürze erwarteten Ryzen 7000 Prozessoren von AMD durchsickern lassen. Im beliebten Cinebench ist ein Ryzen 7 7700X mit acht “Zen 4” CPU-Kernen demnach etwa 30 bis 40 Prozent schneller als der bisherige Ryzen 7 5700X auf Zen-3-Basis. Dabei schlägt die neue CPU auch Intels entsprechende CPUs der aktuellen “Alder Lake” Serie.

Anzeige

Geht es nach Greymon55 auf Twitter, erzielt AMDs Ryzen 7 7700X knapp 2000 Punkte im Single-Core-Test des Cinebench 23 und ca. 19.800 Punkte im Multi-Core-Test dieses Programms. Damit liegt diese CPU beim Einkernresultat rund 30 % und beim Mehrkerntest etwa 43 % vor dem Ryzen 7 5700X, dem entsprechende 8-Kern-Modell der Vorgängerserie auf Basis der “Zen 3” Mikroarchitektur. Darüber hinaus soll sogar ein Ryzen 5 7600X mit sechs Kernen schneller sein als der vor fast zwei Jahren eingeführte 5700X mit acht Kernen.

Gleichzeitig ist AMD wohl auch gut aufgestellt im Vergleich mit Intels bisherigen und sogar kommenden Prozessorgenerationen. Denn sowohl Core i5-12600K (Alder Lake) mit zehn Kernen für 16 Threads als auch ein Core i5-13600K (Raptor Lake) mit insgesamt 14 Kernen für 20 Threads bleiben im Single-Core-Test des Cinebench hinter dem Ryzen 7 7700X zurück. Der neue Core i5-13600K kann AMDs 8-Kern-CPU allerdings übertreffen, kann aber auch vier Threads parallel mehr verarbeiten.

Daneben wird angemerkt, dass es noch keine Testergebnisse des bekannten Tools CPU-Z für AMDs Ryzen 7000 gibt, obwohl sich die CPUs bereits in den Händen verschiedener Tester befinden. Offenbar läuft der interne Benchmark des CPU-Z nicht durch oder zeigt deutlich niedrigere Werte als Cinebench, meldet ein anderer Twitter-Leaker. AMD arbeitet angeblich noch an neuen BIOS-Versionen entsprechender Mainboards, um diese Probleme zu beheben.

Benchmark-Resultate der neuen Ryzen 9 7900X und 7950X fehlen bisang auch noch, aber es ist unklar, aus welchen Gründen. Nächste Woche wird AMD seine neuen Ryzen 7000 offiziell ankündigen. Dann werden wir mehr erfahren.

Quelle: videocardz.com

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert