Qualcomm enthüllt das Premium-SoC Snapdragon 8 Gen 2

Partner wie Asus, OnePlus und Xiaomi planen bereits erste Smartphone-Flaggschiffe

Qualcomm hat heute seinen neuen Prozessor Snapdragon 8 Gen 2 vorgestellt. Das neue Flaggschiff-SoC soll in den kommenden Premium-Smartphones des Jahres 2023 werkeln. Erste mobile Endgeräte mit dem Chip sollen aber schon ab Ende 2022 im Handel zu finden sein. Auch diverse Partner wie Asus, Honor, iQOO, Motorola, nubia, OnePlus Oppo, RedMagic, Redmi, Sharp, Sony, vivo, Xiaomi, Meizu und ZTE sind bereits bestätigt.

Anzeige

Laut Qualcomm werde der Snapdragon 8 Gen 2 neue Performance-Standards setzen. Das gelte nicht nur für CPU und GPU, sondern auch für die KI-Performance. Snapdragon Smart unterstützt nämlich eine beschleunigte und genauere Sprachverarbeitung sowie INT4. Dafür ist ein neuer Hexagon-Sub-Prozessor integriert. Jener biete eine um mehr als das Vierfache gesteigerte KI-Performance, wenn man mit der letzten Generation vergleiche.

Snapdragon Sight offeriert wiederum brandneue Kamera-Funktionen. Dazu zählt etwa die semantische Echtzeit-Segmentierung für Foto- und Videoaufnahmen. Im Klartext steckt dahinter, dass der sogenannte Cognitive ISP Gesichter, Haare, Kleidung, den Himmel und weitere Bildelemente präzise erkennt und sie einzeln für sich in der Darstellung optimieren kann. Neue Kamerasensoren von Sony und Samsung, wie der Isocell HP3, sollen laut Qualcomm bereits speziell für den Snapdragon 8 Gen 2 optimiert worden sein.

Fehlen darf ebenfalls nicht Unterstützung für den effizienten Videocodec AV1, den z. B. Netflix und YouTube bereits verwenden. Damit wird die 8K-Videowiedergabe mit HDR und 60 fps möglich. Gamer könnten sich über hardwarebeschleunigtes Ray-Tracing in Spielen freuen. Die neue Adreno-GPU bietet nämlich bis zu 25 % mehr Leistung als die direkte Vorgängergeneration. Wiederum sollen die neuen Kryo-CPU-Kerne bis zu 40 % effizienter arbeiten. Das ermögliche längeres Mobile Gaming, ohne den Akku an die Grenzen zu bringen.

Der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 unterstützt auch Wi-Fi 7 – erstmals mit “High Band Simultaneous Multi-Link”. Snapdragon Sound bietet jetzt Spatial Audio mit dynamischem Headtracking. Als Modem integriert der Hersteller das X70 mit 5G-Unterstützung. Erstmals unterstützt man 5G+5G/4G Dual-SIM Dual-Active. Das bedeutet, dass zwei 5G-SIMs parallel in Gebrauch kommen dürfen.

Erste Smartphones auf Basis des Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 wurden bisher noch nicht konkret angekündigt. Da dürften wir aber schon sehr bald mehr erfahren.

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert