Apple sichert sich die Rechte an xrOS

Neues Betriebssystem für AR- und VR-Geräte

Apple Logo

Apple hat seine kommende Software names realityOS kurzerhand umgetauft: So hat sich der Hersteller aus Cupertino mittlerweile die Rechte an der Marke “xrOS” gesichert. Das könnte zeigen, dass das Erscheinen eines eigenen AR- bzw. VR-Headsets aus dem Hause Apple näher rückt. Gerüchte darum gibt es seit Jahren. Offenbar soll das erste XR-Headset von Apple, XR steht hier für “Extended Reality”, den Fokus auf Augmented Reality (AR) legen.

Anzeige

Erscheinen soll das XR-Headset mit xrOS von Apple demnach möglicherweise schon 2023. Entwicklern will Apple demnach ein SDK zur Verfügung stellen, um eigene Apps zu entwickeln. Apple selbst plane angepasste Versionen von Anwendungen wie Messages und Maps. Auch eine XR-Version von FaceTime solle an Bord sein, um direkt mit Diensten wie Zoom und Horizon Workrooms zu konkurrieren.

Freilich sind das aktuell alles Gerüchte. Apple selbst schweigt zu seinen potenziellen Plänen rund um ein AR- oder VR-Headset. Die Rechte an xrOS hat sich Apple wie für das Unternehmen typisch über eine Tarnfirma namens Deep Deive LLC gesichert. Schenkt man den Meldungen Glauben, dann werde das kommende Modell auf 8K-Auflösung setzen und Eye-Tracking-Technologie der nächsten Generation einspannen.

Spannend dürfte dann sein, wie der Preis so eines Mixed-Reality-Headsets ausfallen könnte. Klar ist, dass das Gerät bei so einer hohen Auflösung mit Sicherheit im gehobenen Segment platziert sein dürfte.

Quelle: Bloomberg

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert