Revolution in der Rasenpflege: STIGA bringt den weltweit intelligentesten autonomen Mäher auf den Markt

Mit mehr als 30 Patenten, darunter die vorausschauende AGS-Technologie, ist der autonome Mähroboter von STIGA der erste seiner Art – sein effektiver Mähprozess garantiert gesündere Rasenflächen.

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Castelfranco, Venetien, Italien, 8. März, 2023 – STIGA, Europas führender Hersteller und Vertreiber von Gartenmaschinen und –geräten, hat heute den autonomen Mähroboter STIGA A1500 auf den Markt gebracht. Durch die Kombination aus RTK-GPS und STIGAs patentiertem Active Guidance System (AGS), schafft der Rasenmäher erstmals ein zuverlässiges und dauerhaftes Mähsystem ohne Unterbrechungen und gewährleistet dadurch eine einwandfreie Genauigkeit im Mähvorgang – ein Garant für gleichmäßige und gepflegte Rasenflächen.

Anzeige

STIGA ist einer der weltweit führenden Innovatoren und Hersteller von Gartengeräten. Die Ingenieure des Unternehmens mit dem grünen Daumen entwickeln Produkte, die Europas Gärten verändern. Die nach höchsten Standards entwickelten und hergestellten Produkte von STIGA sind nicht nur langlebig, sondern auch angenehm einfach in der Bedienung und Wartung. Der heute vorgestellte autonome Mähroboter von STIGA wurde entwickelt, um die Rasenpflege mit einem völlig intelligenten, konstant gleichmäßigen und nachhaltigen Mähsystem zu revolutionieren.

Branchenweit erste, patentierte Technik

Probleme wie der Verlust von GPS-Signalen, starre Begrenzungskabel und gestörte Funksignale führen dazu, dass bisherige Mähroboter oft Stellen übersehen, zu viel mähen oder der Anwender zum Einschreiten gezwungen ist. Der STIGA Autonomous Robot Mower ebnet den Weg für eine völlig neue, autonome Generation von Rasenmähern für private Gärten und verfügt über mehr als 30 patentierte Designelemente und Technologien. Als erstes Gerät überhaupt nutzt er STIGAs vorausschauend arbeitendes, patentiertes Active Guidance System (AGS), das zusammen mit RTK-GPS das 4G-Signal auch durch Gartenelemente wie Mauern, Zäune, Hecken und Schuppen hindurch verbessert.

Dank AGS lernt der autonome Mähroboter von STIGA, an welchen Stellen der GPS-Empfang schwach oder unterbrochen ist und erkennt tote Winkel im Garten. Dadurch kann er jeden Tag die effektivste Mähroute planen und genau vorhersagen, wo und wann gemäht werden muss. Aufgrund der dauerhaften Verbindung mit der Referenzstation verhindert der STIGA-Roboter ungleichmäßige Ergebnisse durch Übermähung und stellt sicher, dass jede einzelne Zone des Rasens gleichmäßig und präzise behandelt wird.

„Obwohl neue Technologien wie Hinderniserkennungssysteme, Rasenmapping und Rasen-Memory auf dem globalen Mährobotermarkt bereits aufgetaucht sind, gehen diese nicht weit genug, um eine exzellente Rasenpflege zu garantieren“, so Sean Robinson, CEO von STIGA. „Unser autonomer Mähroboter mit der patentierten AGS-Technologie hat einen äußerst intensiven Prozess durchlaufen, bei dem unsere Ingenieure mit ihren grünen Daumen alles überdacht haben, was STIGA und andere Hersteller bisher erreicht haben. Das bedeutet, alles in Frage zu stellen, was als Maßstab für Innovation gilt, und den Mut zu haben, bestehende Grenzen zu überschreiten. Das Endergebnis ist das branchenweit erste Produkt, das Technologie für eine besonders einfache Rasenpflege einsetzt – und gleichzeitig einen schönen Garten garantiert.

Nachhaltiges Mähen, fehlerfrei und eben

Der autonome Mähroboter von STIGA ist ab heute online und im Einzelhandel erhältlich ist. Das Produkt verfügt über STIGAs ePower-Technologie, die für eine branchenweit führende Batterielebensdauer und hervorragende Energieeffizienz sorgt. Als effektivster Mäher auf dem Markt läuft er zwischen den Ladevorgängen länger, um den Rasen in nur zwei Mähzyklen pro Tag richtig zu pflegen. Je nach Modell verfügt der Mäher über vier oder sechs schwenkbare Rasierklingen aus Karbonstahl, die mit bis zu 2850 Umdrehungen pro Minute eine hohe Schnittleistung erzielen. Die scharfen Klingen und die reduzierten Mähzyklen geben dem Gras Zeit, sich zu versiegeln und natürlich zu heilen. Das bedeutet, dass das Gras gesünder bleibt, gelbe Spitzen vermieden werden und das Gefühl unter den Füßen immer weicher wird – für einen schön geschnittenen, hochwertigen Rasen.

STIGA A5000

Der autonome Mähroboter von STIGA verwendet GPS-basierte virtuelle Begrenzungen anstelle von starren physischen Drähten. Die Begrenzung kann bei Änderungen des Gartenlayouts – beispielsweise, durch das Aufstellen eines Grills im Sommer oder durch Bereichsänderungen aufgrund des natürlichen Wachstumszyklus von Pflanzen oder Elementen im Garten – ohne Probleme verschoben werden.

Über die STIGA GO-App können Besitzer ihre Begrenzung verwalten und haben die volle Kontrolle über das Verhalten und den Status des Bots. Gleichzeitig lassen sich auch die Einrichtung, Zeitplanung, Zoneneinteilung, Schnittmuster, Schnitthöhenanpassung, Hindernisbenachrichtigung, Einstellungen der Sperrzone, Säuberung der Beete und die Integration des Sprachassistenten mit nur wenigen Klicks verwalten.

Mehr zum neuen STIGA-Mähroboter finden Sie auf YouTube: