Sony kündigt neues Crystal LED VERONA an, auf virtuelle Produktion ausgerichtete LED-Displays

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Weybridge, Vereinigtes Königreich, 7. September 2023: Sony hat heute vier neue Crystal LED-Displays mit der Bezeichnung VERONA angekündigt, die speziell für Virtual Production-Anwendungen entwickelt wurden und marktführende Funktionen wie Deep Black- und Anti-Reflection-Oberflächentechnologie bieten, um Filmemacher und Produzenten von Inhalten weiter zu unterstützen.

Anzeige

Deep Black- und Anti-Reflection-Oberflächentechnologie

Die neu entwickelte Deep Black- und Anti-Reflection-Oberflächentechnologie sorgt sowohl für einen tiefschwarzen Bildausdruck als auch für eine geringe Reflexion, die den Kontrastverlust durch das Licht von benachbarten LED-Displays und Studiobeleuchtungsgeräten erheblich reduziert. Diese innovative Technologie reduziert den Kontrastunterschied zwischen dem auf das LED-Display projizierten Bild und den Schauspielerinnen und Schauspielern, die am Set davor agieren, erheblich. So verschmelzen Virtualität und Realität auf die natürlichste Art und Weise, was den Zeit- und Kostenaufwand für Anpassungen nach dem Dreh reduziert.

Zusätzlich zu den außergewöhnlichen Schwarzwerten und der geringen Reflexion erreicht das VERONA eine hohe Helligkeit von 1.500 cd/m2* und eine große Farbskala, die mehr als 97 Prozent von DCI-P3* abdeckt, um realistische Drehorte zu reproduzieren. Außerdem werden Hochleistungs-LED-Treiber-ICs eingesetzt, die eine hohe Bildwiederholfrequenz von bis zu 7.680 Hz ermöglichen, um Scanline-Artefakte auf der Kamera drastisch zu reduzieren. Die neuen Modelle ZRD-VP15EB/23EB und ZRD-VP15EM/23EM sind mit P1,56 mm und P2,31 mm Pixelabstand erhältlich.

Einfache Montage – bester Schutz

Bei der Entwicklung des VERONA hat Sony eng mit Kreativen aus der Branche zusammengearbeitet und deren Feedback berücksichtigt, um ein extrem zweckmäßiges Display zu entwickeln, das den spezifischen Anforderungen der Film-, Fernseh- und Bühnenbranche gerecht wird. Das neue Schranksystem mit einem Seitenverhältnis von 1:1 unterstützt Produktionsteams bei der schnellen, einfachen und effizienten Montage eines Displays, das der gewünschten Bühnengröße entspricht. Es verfügt über große, handliche Griffe, Fixierstifte für eine einfache Ausrichtung und einen werkzeuglosen Verriegelungsmechanismus. Das VERONA passt sich nicht nur in gekrümmten, hängenden und stapelbaren Anwendungen an Studioräume an, die Rahmen sind jetzt auch verstärkt, um mehr Gewicht zu tragen – so lassen sich die Bildschirme bis zu einer Höhe von sieben Meter stapeln. Die LED-Oberfläche und -Ränder der einzelnen Bausteine sind dank robuster Oberflächentechnologie und verschiedene Schutzmechanismen vor Beschädigungen bei der Installation geschützt.

Das Crystal LED VERONA verfügt über neue Funktionen, die gleichzeitig ein tiefes Schwarz und eine Entspiegelung erreichen und so die Verschmelzung von virtuellem und realem Licht auf natürliche Weise ermöglichen, wobei die Installation für die Produktionsteams einfacher und flexibler ist.

„Wir freuen uns, vier neue, hochmoderne Displays für die Virtual Production von Filmen ankündigen zu können, die den Realismus der virtuellen Produktion erhöhen und ihr Wachstum in der Filmindustrie beschleunigen werden“, sagt Rik Willemse, Head of Professional Displays and Solutions bei Sony Europe.

Virtuelle Sets ohne Grenzen

„Unsere bahnbrechende Virtual Production-Technologie bietet umfassende Lösungen, die die Kreativität von Künstlerinnen und Künstlern unterstützen und es ihnen ermöglichen, virtuelle Sets ohne Grenzen zu erstellen“, ergänzt Sebastian Leske, Head of Cinema Business Development bei Sony Europe. „Dank unseres technischen Know-hows sind wie das einzige Unternehmen, das die virtuelle Produktion von Anfang bis Ende aus der Lösungs- und Workflow-Perspektive unterstützen kann. Daher sind wir in der Lage, unsere preisgekrönten digitalen VENICE-Kinokameras und Crystal LED-Displays zu nutzen, um Studios jeder Größe die bestmöglichen Virtual Production-Systeme anzubieten.

Die neuen Displays sind mit den in der Branche weit verbreiteten Controllern kompatibel. Das ZRD-VP15EB/23EB arbeitet mit dem Tessera SX40 von Brompton Technology, das ZRD-VP15EM/23EM mit der HELIOS Processing Platform von Megapixel.

Die neuen Modelle verbrauchen außerdem 27 Prozent* weniger Strom (beim ZRD-VP15EB) als das aktuelle Modell ZRD-B15A.

Diese Einführung folgt auf die jüngste Ankündigung eines neuen Tool-Sets für die virtuelle Produktion von Sony, mit dem gängige Probleme bei der virtuellen Produktion gelöst und hochwertige visuellen Effekten auf der Kamera unterstützt werden sollen. Das Tool-Set für die virtuelle Produktion besteht aus dem Kamera- und Display-Plugin und dem Farbkalibrator, die die Unreal Engine nutzen, um die reale und die virtuelle Welt miteinander zu verbinden. So wird eine Synergie zwischen Hardware und Software erreicht, um die virtuellen Produktionsaufnahmen bereits in der PreVis-Phase zu entwerfen, zu visualisieren und zu verfeinern, bevor sie in die virtuelle Produktionsphase gehen. Neben Film-, Fernseh- und Werbespots wird die Virtual Production-Technologie von Sony auch im Live- und Unternehmensbereich eingesetzt, um die Kreativität einer breiten Palette von Anwendungen zur Erstellung von Inhalten zu fördern.

Das neue VERONA wird auf der IBC am Sony-Stand 13.A10 in Halle 13 vom 15. bis 18. September 2023 sein Debüt feiern und im Frühjahr 2024 auf den Markt kommen.

* Die Produktspezifikationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.