Asus ROG Matrix GeForce RTX 4090 24GB GDDR6X bald verfügbar

Die Grafikkarte kostet satte 3.200 US-Dollar

Asus hat die Grafikkarte GeForce RTX 4090 24GB GDDR6X schon vor einigen Monaten offiziell vorgestellt. Dieses Modell hatte sich als offiziell Wiederbelebung der Matrix-Reihe abgezeichnet. Im Mai 2023 sprach Asus von einer Verfügbarkeit im 3. Quartal 2023, nannte aber noch keinen Verkaufspreis. Zumindest für die USA steht jener nun fest: Mit 3.200 US-Dollar ist er im Grunde doppelt so hoch, wie bei einem Standardmodell.

Anzeige

Asus setzt hier nach eigenen Angaben auf “die weltweit erste Grafikkarte mit Flüssigmetall auf der GPU”. Deswegen sei es auch für sie möglich, die weltweit höchsten Boost-Taktraten für eine GeForce RTX 4090 zu erzielen. Ausgestattet ist dieses Modell mit einer Pumpe, optimiertem Kühlmitteldurchfluss und einer größeren Kühlplatte für GPU-Die, VRMs und Speicher sowie einem 360 mm großen Radiator und magnetischen, daisy-chain-fähigen Lüftern. In Kombination mit den verbauten Lüftern verspricht Asus für die ROG Matrix GeForce RTX 4090 bei einer Gesamtgrafikleistung von 450 Watt bei einer Drehzahl von unter 1.000 Umdrehungen pro Minute Temperaturen von nur 60° C.

 

Die ROG Matrix RTX 4090 ist im GPU-Rahmen und Gehäuse vollständig aus Metall gefertigt. Sie ist mit einer indirekten Aura-Beleuchtung ausgestattet und besitzt eine Kammer mit Hollow-Effekt, welche die Hauptkühlplatte, die Platine und die Pumpenabdeckung sicher in einem größeren Aluminiumrahmen unterbringt. Unabhängig davon, ob sie traditionell oder vertikal montiert wird, bietet eine Edelstahl-Backplate zusätzlichen Schutz. Die ROG Matrix RTX 4090 ist mit einem einzigen 12-V-HPWR-Anschluss ausgestattet und das Stromkabel der Lüfter ist in den Hauptkühlschläuchen verborgen.

Als Flaggschiffkarte verfügt die ROG Matrix RTX 4090 über einen Dual-BIOS-Schalter, mit dem Benutzer nahtlos zwischen den Modi Quiet und Performance wechseln können. Wegen des üppigen Kühlsystems belegt die Karte 2,5 Slots. 24 GByte GDDR6X-RAM und insgesamt 16.384 Shadereinheiten sind an Bord. Der Boost-Takt beträgt im Übrigen 2,67 GHz

Nun heißt es auf das genaue Erscheinungsdatum sowie die Preise für Deutschland warten.

Quelle: Asus

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert