Nvidia GeForce RTX 4090 FE: Preis steigt wieder

Grafikkarte ist jetzt für 1.799,99 Euro zu haben

Eigentlich sind die Preise für Grafikkarten in den letzten Monaten tendenziell wieder gefallen. Das betrifft auch Nvidias Topmodell, die GeForce RTX 4090 FE (Founders Edition). Zwischenzeitlich lag der niedrigste Preis des Referenzmodells bei “nur” 1.769,99 Euro. Doch überraschenderweise hat Nvidia den Preis jetzt wieder erhöht – auf 1.799,99 Euro. Partnermodelle mit abweichenden Kühllösungen sind allerdings etwas günstiger zu bekommen. Sie starten aktuell ab ca. 1.660 Euro.

Anzeige

Warum Nvidia den Preis für sein Flaggschiff, die GeForce RTX 4090 FE erhöht hat, ist offen. Lieferbar ist dieses Modell direkt über den Hersteller aktuell jedoch ohnehin nicht. Spekulieren kann man, dass Nvidia den Preis vielleicht wegen der anhaltenden Inflation in Europa und damit auch Deutschland angezogen hat. Allerdings erklärt das nicht, warum das Unternehmen bei anderen Modellen die Preise bisher wie zuvor belassen hat.

Auf den Markt kam die Nvidia GeForce RTX 4090 FE vor rund einem Jahr zum Preis von 1.949 Euro. Seitdem ist der Preis also zumindest etwas gesunken. Dennoch bewegt man sich hier auf einem sehr hohen Niveau, sodass sicherlich nur absolute Enthusiasten zuschlagen.

Quelle: Nvidia

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert