Black Friday Week 2023: So läuft die Premiere bei Galaxus

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Acht Tage lang Markenangebote und Deals: Zum ersten Mal gibt’s bei Galaxus Deutschland eine Black Friday Week – vom 20. bis 27. November. Hier erfährst du, wie die Premiere bei den Schnäppchenjägerinnen und -jägern ankommt.

Anzeige

Wie laufen Black Friday und Cyber Monday? Wird am Black Friday mehr geshoppt als im letzten Jahr? Welche Deals sind besonders beliebt? Kann unsere Logistik den Ansturm bewältigen? Fragen über Fragen, die uns Journalistinnen und Journalisten zu den Aktionstagen im November stellen. Alle Insights dazu teilen wir hier – und eventuell interessiert es auch den einen oder die andere aus der Galaxus-Community.

Live-Ticker – so läuft die Woche

Fazit der Woche

Galaxus konnte die erste Black Friday Week erfolgreich zu Ende bringen. Irene Portmann, Projektleiterin Black Friday Week bei Galaxus, zeigt sich äußerst zufrieden: «Wir haben unser Ziel erreicht und das Bestellvolumen auf mehrere Tage verteilt. Dadurch konnten wir einen großen Peak am Black Friday verhindern.»

Trotzdem hatte die Logistik in der Woche ordentlich zu tun. Während der gesamten acht Tage gingen deutlich mehr Bestellungen ein als im Vorjahr. Dank der guten Vorbereitung und einer tollen Teamleistung während der Aktionswoche in den Lagern in Krefeld konnten alle Pakete rechtzeitig auf den Weg geschickt werden.

Montag, 27. November – Cyber Monday

Cyber Monday ist der letzte Angebotstag unserer Black Friday Week und alle Deals laufen noch bis Mittnacht. Schon jetzt können wir aber sagen, dass sich die Woche gelohnt hat und wir die Flut an Bestellungen erfolgreich auf die ganze Woche verteilen konnten. Unsere Hauptdeals sind bereits ausverkauft und wir sind sehr zufrieden damit, wie die Aktionswoche gelaufen ist.

Samstag und Sonntag, 25. und 26. November – ein shoppingreiches Wochenende

Am Freitagabend sowie am Wochenende hat unsere Kundschaft noch einmal fleißig eingekauft. An diesen Tagen blieb den Leuten wohl etwas mehr Zeit, durch unsere Angebote zu stöbern, und sie wurden fündig. An diesem Wochenende erhielten wir deutlich mehr Bestellungen als an einem normalen Wochenende.

Trotzdem blieb unsere Logistik auch an diesen Tagen gut aufgestellt, wenngleich sie viel zu tun hatten. Zusammenfassend lässt sich zum Wochenende sagen: Wir konnten an die erfolgreiche Woche und den Rekordtag am Freitag anknüpfen.

Freitag, 24. November – Black Friday

16:30 Uhr

Betrachten wir den bisherigen Tag, stellen wir fest, dass der Black Friday verhältnismäßig entspannt lief. Von unserer Seite ging das Konzept bisher auf: Wir konnten den Ansturm gut über die Woche verteilen und an allen Seiten für Entlastung und eine zeitnahe Auslieferung der Päckchen sorgen.

Auch die Kundschaft scheint sich darüber zu freuen, eine Woche lang von Angeboten profitieren zu können. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Traffic und den Bestellungen auf unseren Shops, die mittlerweile leicht über Vorjahresniveau liegen.

13:00 Uhr

Die Hälfte des Tages ist rum und wir werfen einen Blick auf die bisherige Lage:

Ein paar Nachteulen klickten sich ab Mitternacht durch die neuen Deals. Das Bestellvolumen innerhalb der ersten Stunde des Black Friday ist auf einem Level mit dem Vorjahr.

Zwischen 9 und 10:30 Uhr sind nach aktuellem Stand die meisten Bestellungen auf galaxus.de eingegangen. Insgesamt wurden bis jetzt ungefähr so viele Bestellungen getätigt wie im letzten Jahr zu diesem Zeitpunkt.

Unsere Logistik konnte den Umfang aus den letzten Tagen gut bewältigen und kann sich heute den frisch hereingekommenen Bestellungen widmen. Wir sind zufrieden damit, wie die Bestellvolumina sich bisher verteilt haben und stoßen bisher nicht an unsere Kapazitätsgrenzen.

Fast die Hälfte aller Deals sind zum jetzigen Zeitpunkt ausverkauft. Die Kundschaft scheint sich also über das ein oder andere Schnäppchen zu freuen. Und bestimmt steht hiermit auch schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk. Monitore, Grafikkarten und Haushaltsprodukte werden am liebsten bestellt.

08:00 Uhr

Um Mitternacht waren ein paar Schnäppchenjägerinnen und -jäger auf unseren Shops unterwegs, es gab aber keinen großen Ansturm in der Black-Friday-Nacht. Die Shops blieben die ganze Nacht stabil. Das ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass wir gut vorbereitet waren und die Deals auf die gesamte Woche verteilt haben, um einen riesigen Bestellpeak am Freitag zu vermeiden.

Die Galaxus-Warenkörbe wurden ab 00:00 Uhr vor allem mit Grafikkarten und Druckern gefüllt. Außerdem waren Gaming-Controller und Spielkonsolen heute Nacht beliebt.

Dienstag bis Donnerstag, 21. bis 23. November – Erholung nach dem Start

Bereits am Montag konnten wir einige Deals ausverkaufen und sind daher zufrieden damit, wie die Woche angelaufen ist. Am Dienstag und Mittwoch ist unsere Logistik gut ausgelastet, aber Dank der Vorbereitungen auf die Woche nicht überfordert. Alles läuft stabil und das Auftragsvolumen ist gut zu bewältigen, was sicherlich darauf zurückzuführen ist, dass die Kundschaft die ganze Woche über von den Deals profitieren kann. Trotzdem erwarten wir eine erhöhte Anzahl an Bestellungen am Black Friday, darauf sind wir aber gut vorbereitet.

PC-Komponenten werden bisher gerne und viel von unserer Kundschaft gekauft. Auch Haushaltswaren wie Staubsauger, Bügeleisen und Zahnbürsten sind sehr beliebt.

Montag, 20. November – Start der Black Friday Week

Pünktlich um Mitternacht starteten unsere Shops in die Black Friday Week, und die ersten Schnäppchenjägerinnen und -jäger schlugen auch gleich zu. Technisch lief alles einwandfrei, die Shops blieben stabil und der Ansturm in der Nacht war wie erwartet nicht zu groß.

Die beliebtesten Produkte innerhalb der ersten Stunde nach Mitternacht waren das Mainboard von ASUS und der Staubsauger von Jimmy. Das erste ausverkaufte Produkt war ein Smartphone, genau genommen das Samsung Galaxy A34, morgens um kurz nach 8 Uhr.