Xiaomi 14 Pro erscheint wahrscheinlich nicht international

Nur das Standard-Modell soll außerhalb Chinas aufschlagen

Xiaomi hat für den chinesischen Markt bereits seine beiden neuen Smartphone-Flaggschiffe, die Xiaomi 14 und 14 Pro vorgestellt. Beide mobilen Endgeräte nutzen den Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 als Chip. Generell halten sich die technischen Abweichungen stärker in Grenzen als bei Vorgängermodellen wie den Xiaomi 12 und 12 Pro oder Xiaomi 13 und 13 Pro. Vielleicht ist es deswegen keine Überraschung, dass offenbar nur das Xiaomi 14 international erscheinen soll.

Anzeige

Ableiten kann man dies daraus, dass HyperOS Global, die neue Oberfläche des Herstellers, derzeit nur noch für das Xiaomi 14 weiterentwickelt wird. Auch Betaversionen gibt es von der internationalen Version der Software derzeit nicht mehr. Wie eingangs erwähnt: Das Xiaomi 14 Pro bietet gegenüber dem Xiaomi 14 weniger Mehrwerte, als das bei Vorgängermodellen in den Jahren 2022 und 2023 der Fall gewesen ist. So ist der Kameraaufbau fast identisch, die Weitwinkel-Kamera kommt nur mit einer verbesserten Blende daher.

Zusätzlich kann das Xiaomi 14 Pro mit 120 Watt aufladen, beim Xiaomi 14 sind es nur 90 Watt. Bleibt als weiterer Unterschied noch das höher auflösende und größere OLED-Display des Xiaomi 14 Pro. Offenbar hat der Hersteller die Abweichungen aber als zu gering angesehen, um beide Smartphones international zu vertreiben. Offiziell bestätigt ist das aber noch nicht, sodass noch ein Funken Hoffnung für Fans des Pro-Modells verbleibt.

Immerhin: Xiaomi dürfte auch noch ein Xiaomi 14 Ultra nachschieben. Jenes dürfte dann sicherlich wieder international erscheinen. Damit würde Xiaomi in erster Linie das “mittlere Flaggschiff” aussparen.

Quelle: XiaomiUI

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert