AMD Sound Wave: Neue APU kündigt sich an

Was genau dahinter steckt, ist offen

AMD Ryzen Logo

AMD plant eine weitere, neue APU-Reihe, die sich hinter dem Codenamen “Sound Wave” verbergen soll. Zumindest ist darauf der Nutzer gamma0burst aus dem sozialen Netzwerk X, ehemals Twitter, gestoßen. Allerdings ist noch offen, was exakt sich dahinter verbergen soll. Man rechnet grob mit Zen-6-Produkten. Vor 2026 ist hier aber nicht mit handfesten Ankündigungen zu rechnen.

Anzeige

2024 sollen jedenfalls noch die Modelle der Reihe Strix Point mit Kernen auf Basis der Architektur Zen 5 erscheinen. Diese werden GPUs auf Basis von RDNA 3.5 und für KI-Anwendungen XDNA-2-NPUs integrieren. Folgen soll anschließend Kraken Point mit Kernen auf Basis der Architekturen Zen 5 und Zen 5c. Auch steht im Raum, dass AMD generell seine APUs auf ein Chiplet-Design umstellen wolle. Zumindest bis Strix Point soll aber noch ein monolithischer Aufbau zum Einsatz kommen.

Wie schon erwähnt: Mit Sound Wave kennen wir zwar nun einen neuen Codenamen, der sich wohl auf APUs mit Kernen der Reihe Zen 6 bezieht, alle anderen technischen Details sind noch offen. Und vor 2026 werden wir keine Produkte dieser Reihe zu sehen bekommen.

Quelle: Videocardz

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert