GPD Win Mini 2024: Neues PC-Gaming-Handheld mit dem AMD Ryzen 7 8840U

Das LC-Display operiert mit 120 Hz Bildwiederholrate

Der Markt für PC-Gaming-Handhelds ist nach dem Erfolg des Steam Decks geradezu explodiert. Da gibt es inzwischen die unterschiedlichsten Geräte, welche Windows 11 als Betriebssystem nutzen. Zu erwähnen wären etwa das Ayaneo Kun, das Lenovo Legion Go, das Asus ROG Ally oder auch das MSI Claw. Bei IndieGoGo startet bald die offizielle Crowdfunding-Kampagne zu einem Neuankömmling: dem GPD Win Mini 2024.

Anzeige

Preislich soll es ab 840 US-Dollar losgehen. Als SoC dient der AMD Ryzen 7 8840U. Begleitet wird der Prozessor mit integrierter GPU von bis zu 64 GByte LPDDR5-6400-RAM. Zudem sind bis zu 2 TByte SSD-Speicherplatz verbaut. Der LC-Bildschirm des Handhelds kommt auf 7 Zoll Diagonale, eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel und operiert mit 120 Hz. Er unterstützt auch VRR bzw. AMD FreeSync Premium. Als maximal Helligkeit nennt GPD bis zu 500 Nits.

Neben den üblichen Steuerungsmethoden über zwei Analogsticks, ein D-Pad und entsprechende Buttons ist auch eine vollwertige Tastatur an Bord. Das macht das Gaming-Handheld aber auch dicker als viele Konkurrenzmodelle. Ebenfalls verweist GPD auf integrierte Lautsprecher mit DTS:X.

Am Ende muss sich zeigen, ob sich das GPD Win Mini 2024 am Markt behaupten kann. Die Konkurrenz ist da ja aktuell enorm.

Quelle: GPD (IndieGoGo)

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert