Samsung Exynos 1480: Neues SoC für mobile Endgeräte vorgestellt

Das Samsung Galaxy A55 mit dem Chip ist bereits verfügbar

Samsung hat einen neuen Chip für mobile Endgeräte vorgestellt: den Exynos 1480. Pikant: Obwohl man über den Prozessor bisher nicht offiziell gesprochen hatte, werkelt er schon in einem Smartphone – nämlich dem Galaxy A55 aus dem eigenen Hause. Jetzt hat der südkoreanische Hersteller das SoC allerdings endlich im Detail präsentiert.

Anzeige

So entsteht der Samsung Exynos 1480 im 4-nm-Verfahren und integriert die GPU Xclipse 530 auf Basis von AMDs RDNA-Architektur. Dadurch handelt es sich um Samsungs ersten Mittelklasse-Chip mit dieser Technologie. Entsprechend verspricht man gegenüber dem Exynos 1380 aus dem Vorjahr eine um 53 % erhöhte GPU-Leistung. Zumal man jetzt mit neuen Features wie Variable Rate Shading (VRS) und Super Resolution aufwarten kann. Letzteres bietet hochwertiges Upscaling.

Der Samsung Exynos 1480 verwendet insgesamt acht Kerne. Vier Cortex-A78 mit bis zu 2,75 GHz sollen für Leistung sorgen, während vier Cortex-A55 mit bis zu 2 GHz Takt als Effizienz-Kerne dienen. Auch ist der Chip mit 5G und Wi-Fi 6E ausgestattet. Der Prozessor lässt sich mit Kamerasensoren mit bis zu 200 Megapixeln kombinieren bzw. mit Displays mit FHD+ bei 144 Hz Bildwiederholrate. Ein weiterer Vorteil gegenüber dem Vorgänger: Es sind 4K-Videos mit 60 fps aufnehmbar.

Wie bereits erwähnt, steckt der neue Exynos 1480 von Samsung bereits in einem Smartphone: dem Galaxy A55. Weitere Modelle werden sicherlich noch folgen.

Quelle: Samsung

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert