Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3: Neuer Premium-Chip für mobile Endgeräte

Technisch steht der Snapdragon 8s Gen 3 aber unter dem 8 Gen 3

Qualcomm hat heute sein neues SoC Snapdragon 8s Gen 3 vorgestellt. Hierbei handelt es sich um einen Prozessor, der sich am Ende unter den Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 und 8 Gen 2 einordnet. Er erobert also nicht die Leistungskrone, rangiert aber unter den Flaggschiffen. Der neue Chip entsteht im 4-Nanometer-Verfahren und verwendet einen Prime-Core (Cortex-X4) mit 3 GHz Takt. Dazu gesellen sich vier Performance-Kerne mit 2,8 GHz Takt sowie drei Effizienz-Kerne mit 2 GHz.

Anzeige

Der Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3 unterstützt bis zu 24 GByte LPDDR5X-RAM mit bis zu 4.200 MHz und UFS-4.0-Speicherplatz sowie den Standard USB 3.1 Gen 2 via USB-C. Als Modem dient das Snapdragon X70 G. Obendrein unterstützt man auch Wi-Fi 7 und für Wireless-Audio bis zu 15-bit / 44,1 kHz sowie Bluetooth 5.4 mit Auracast. Qualcomm wirbt auch mit On-Device-KI-Unterstützung.

Für Kameras bietet man einen ISP mit Hexagon NPU im Tandem, sodass hervorragende Bildqualität gewährleistet werden soll. Es können Sensoren mit bis zu 200 Megapixeln mit dem Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3 kombiniert werden. Auch lassen sich 4K-Videos mit 60 fps aufzeichnen. Allerdings glänzen 8K oder 4K mit 120 fps durch Abwesenheit. Es sind Kombinationen mit Displays mit bis zu QHD+ als Auflösung bei 144 Hz möglich – oder auch 4K bei 60 Hz. Man unterstützt adaptive Bildraten von 1 bis 240 Hz.

Der Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3 ist für hardwarebeschleunigtes Ray-Tracing bereit und kann auch AV1 decodieren. Auch die HDR-Wiedergabe mit HDR10, HLG, HDR10+ und Dolby Vision ist möglich. Als Partner hat Qualcomm unter anderem bereits Honor, iQOO, realme und Xiaomi bestätigt. Erste Smartphones mit dem neuen SoC könnten schon in den kommenden Wochen angekündigt werden.

Quelle: Pressemitteilung

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert