Samsung Exynos 2400 mit AMD-GPU (RDNA 3): Erster Ausblick auf das SoC

Verbessertes Ray-Tracing für mobile Endgeräte

Samsung plant mit dem Exynos 2400 ein neues SoC für mobile Endgeräte, das auch die kommenden Samsung Galaxy S24, die Smartphone-Flaggschiffe des Jahres 2024, befeuern könnte. Dabei wird man auch eine GPU auf RDNA-3-Basis integrieren, also der aktuellen Architektur von AMD. Dabei soll es sich um die Xclipse 940 handeln. Die soll deutlich mehr Leistung bieten, als noch die GPU des Exynos 2200. Letzterer soll vom Exynos 2400 aber auch in Sachen CPU- und KI-Leistung geschlagen werden.

Anzeige

Auch in Sachen hardwarebeschleunigtes Ray-Tracing solle es einen erheblichen Leistungsschub geben – konkreter wird Samsung da aber noch nicht. Durchgesickerte Benchmarks platzierten die Xclipse 940 mit RDNA-3-Architektur nahe der ARM Mali-G715 Immortalis und vor der Adreno 740 aus dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2. Apple liegt allerdings mit seinen integrierten, mobilen GPUs weiterhin in weitem Abstand vorne.

Weitere Leaks bescheinigten dem Exynos 2400 in Benchmarks mehr CPU-Leistung als dem kommenden Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3, aber weniger GPU-Leistung als dessen integrierte Adreno 750. Weitere Gerüchte sprechen daher auch davon, dass Samsung nicht zu 100 % zufrieden mit der Kooperation sei. Daher streben die Südkoreaner angeblich die Kündigung an und wollen eigene GPUs entwickeln. Derzeit ist das aber noch unbestätigt.

Quelle: https://www.computerbase.de/2023-10/samsung-exynos-2400-amds-rdna-3-architektur-kommt-ins-smartphone/

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert