Windows 12: Start angeblich 2024 mit Fokus auf KI-Funktionen

Intel hat bereits Andeutungen gemacht

Windows 12 könnte als neues Betriebssystem bereits 2024 erscheinen. Zumindest verweisen darauf Kommentare des Intel CFOs David Zinsner. So sprach er in einer Investorenkonferenz bereits Anfang September 2023 davon, dass das nächste Jahr für seinen Arbeitgeber lukrativ werden könnte. Als Begründung nannte er einen Windows-Refresh. Erst jetzt haben diese Anmerkungen des Managers weiterführende Aufmerksamkeit erregt.

Anzeige

Intel bereitet natürlich auch neue Desktop-Chips für 2023 vor, Meteor Lake wird es dann aber dann nach aktuellem Wissensstand nur für AiOs werden. Microsoft selbst hat Windows 12 hingegen noch nicht angekündigt. Allerdings gibt es schon einige Gerüchte um den potenziellen Nachfolger von Windows 12. So heißt es, der Fokus werde mehr auf künstlicher Intelligenz liegen.

In diese Richtung geht man ja auch schon unter Windows 11 mit einem KI-Copiloten. Da aber auch Hardware-Hersteller wie Intel stärker auf NPUs (Neural Processing Unit) in ihren Chips setzen wollen, wäre es nur logisch, wenn Microsoft mit seinem kommenden Betriebssystem Windows 12 den gleichen Weg ginge.

Quelle: PCGamer

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert