Narwal Freo X UItra Saugroboter im Test - Seite 3

Der neue Benchmark bei der Reinigungsleistung - optional mit Wasseranschluss!

Anzeige

Praxis & App

Der Freo X Ultra ist ein sehr unauffälliger Saugroboter. Er ist im Alltag etwa so leise wie die Konkurrenz im selben Preissegment, verfügt aber mit dem Freo-Modus über eine intelligente Reinigung. Je nach Verschmutzung des Wassers in der Station entscheidet der Roboter, wie oft er die gleichen Stellen wischen muss.

Auch die Saugleistung kann intelligent angepasst werden. Die Navigation erfolgt mittlerweile auf einem sehr hohen Niveau. Die Hinderniserkennung ist bei den kamerabasierten Systemen etwas besser, was man aber nur im direkten Vergleich bemerkt.

An Kanten dreht sich der Roboter zu diesen hin, sodass auch randnah gewischt wird. Insgesamt ist das Reinigungsergebnis das Beste, was ich bisher gesehen habe. Der laut Narwal hohe Anpressdruck der Wischer mit 12 N und das mehrfache Wischen zahlt sich aus. Ich lasse dafür den Roboter erst saugen und danach wischen. Das Saugen geht dann schneller und es kehrt früher Ruhe ein. Das Wischen ist sehr leise, außerdem saugt der Roboter nicht versehentlich über nasse Stellen.

Allerdings gibt es auch beim Freo X Ultra einen nervigen Begleitumstand: Das Auswaschen der Wischer auf der Station ist relativ laut, gerade in den Abendstunden für meinen Geschmack zu laut – auch wenn die Station zwei Räume weiter steht.

Die App verfügt über die üblichen Möglichkeiten. Die Karte kann beliebig bearbeitet werden. Es gibt No-Go-Zonen, Zimmer-Verwaltung usw. Aber es werden keine automatisch erkannten Hindernisse eingeblendet. Es gibt vier Reiniguns-Modi, das klassische Saugen oder Wischen, Saugen und Wischen gleichzeitig oder erst Saugen und danach Wischen. Außerdem könnt ihr noch jedes Zimmer benutzerdefiniert reinigen lassen, falls ihr diesbezüglich besondere Wünsche habt.

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert