Intel hat heute, passend zur bald anstehenden IFA 2024, die neuen Core Ultra 200V (Lunar Lake) für Notebooks präsentiert. Dabei spricht man auch unverhohlen von den bislang effizientesten x86-Chips überhaupt. Schenkt man dem Hersteller Glauben, dann sollen in Produktivitätsszenarien bis zu 20 Stunden Akkulaufzeit möglich sein. Doch nicht nur die Effizienz soll sich deutlich erhöht haben. Auch bei der Leistung will man punkten.
So gibt Intel an, die Performance-Kerne der neuen Intel Core Ultra 200V seien von Grund auf neu gestaltet worden. Zudem habe man die Leistung seiner Effizienzkerne drastisch erhöht. Dadurch sollen diese mehr Aufgaben übernehmen können. Man bescheinigt den neuen Prozessoren als Ergebnis bis zu dreimal mehr Leistung pro Thread und bis zu 80 % mehr Spitzenleistung als bei den Vorgängermodellen. Die neue NPU wiederum sei bis zu viermal leistungsfähiger als bei der vorherigen Generation. Davon sollen KI-Anwendungen profitieren.
Die neuen Arc-GPUs auf Basis der Xe2-Architektur bieten ebenfalls bis zu 30 % mehr Leistung als bei der vorherigen Generation. Zusätzlich verspricht Intel, dass alle Laptops mit den neuen Chips grundsätzlich für Copilot+ geeignet seien. In den Handel werden die ersten Modelle bereits ab 24. September 2024 kommen. Vorbestellungen erster Notebooks von Partnern sollten schon ab heute möglich sein. Unter anderem arbeiten Acer, Asus und Dell an Produkten.
Die meisten der neuen Notebooks sollen Evo Editionen sein. Das ist ein Marketing-Programm von Intel, bei dem bestimmte Anforderungen erfüllt sein müssen, damit die Geräte damit vermarktet werden dürfen. Neu ist etwa bei dieser Generation, dass die Vorgaben für die Kühllösungen und deren Lautstärke verschärft worden sind. Auch müssen entsprechende Notebooks Wi-Fi 7 unterstützen und parallele Verbindungen zu mehreren, externen Monitoren erlauben.
Das neue Flaggschiff ist dabei der Intel Core Ultra 288V. Dieser Prozessor bietet acht Kerne – vier P- und vier E-Kerne. Während letztere im Turbo-Modus bis zu 3,7 GHz erreichen, sind es für einzelne Performance-Kerne sogar bis zu 5,1 GHz. Vorbestellungen entsprechender Notebooks für Privatkunden sind ab sofort möglich, Geschäftskunden kommen mit neuen Modellen auf Basis der Plattform Intel vPro ab Anfang 2025 an die Reihe.
Neueste Kommentare
8. September 2024
23. August 2024
23. August 2024
22. August 2024
22. August 2024
22. August 2024