Fazit
Das Lian Li O11 Vision Compact ist nicht nur eine kompaktere Version des großen Bruders, sondern weist einige zusätzliche Features auf. Auf der anderen Seite müssen kaum Abstriche gemacht werden, wodurch für uns die kompakte Version das bessere Gesamtpaket bietet.
Für das Top gibt es jetzt zwei Varianten im Lieferumfang. Es werden Mainboards mit Backside Connector-Design unterstützt und die Grafikkartenhalterung wurde verbessert. Dies sind neben den kompakteren Abmaßen die auffälligsten Neuerungen. Dem gegenüber steht vor allem die Einbuße, kaum noch 140-mm-Lüfter verbauen zu können. Insgesamt können aber sogar mehr Lüfter platziert werden, wodurch dies von den meisten Anwendern verschmerzt werden dürfte.
Die Verarbeitungsqualität ist weiterhin sehr gut, und auch bei den Features wurde nicht gespart. Im Gegenteil: es wurden einige weitere kleinere Verbesserungen vorgenommen, wie zum Beispiel beim Kabelmanagement.
Der Lian Li O11 Vision Compact ist mit rund 130 Euro zudem 20 Euro günstiger als der große Bruder, was zusätzlich für die neue Version spricht. Aber auch dieser Preis kann für ein Gehäuse ohne Lüfter und vorinstallierte Steuerungsmöglichkeit für Lüfter und Beleuchtung als etwas zu hoch angesehen werden. Unabhängig davon ist das Gehäuse uneingeschränkt zu empfehlen und erhält daher unsere Auszeichnung als “Hartware Top Product”.
Positiv:
+ Drei Seiten aus Echtglas
+ Sehr gute Verarbeitungsqualität
+ Zwei Varianten für das Top im Lieferumfang
+ Unterstützung von Mainboards mit Backside-Connector-Design
+ Flexible Festplattenkäfige mit Entkopplung
+ Grafikkartenhalterung für schwere Exemplare
+ Gutes Kabelmanagement
+ Anschlüsse in der Front (Audio, 2x USB 3.0, 1x USB-C)
Negativ:
– Keine Lüfter im Lieferumfang (dafür Preis etwas hoch)
Neueste Kommentare
14. Januar 2025
14. Januar 2025
31. Dezember 2024
28. Dezember 2024
27. Dezember 2024
27. Dezember 2024