Von ultra-schnell bis ultra-mobil: Die neuen Gaming-Laptops der Raider-, Stealth- und Crosshair-Serie von MSI auf der CES 2026

(Auszug aus der Pressemitteilung)

MSI stellt auf der CES 2026 sein neues Gaming-Line-up aus dem Laptop-Bereich vor. Die Highlights der neuen Generation umfassen die Serien Raider, Stealth und Crosshair. Die Gaming-Laptops trumpfen jeweils mit neuem Chassis, verstärkten Kühllösungen und einer optimierten Schnittstellenausstattung auf. Je nach Modell sorgen die neusten Prozessoren bis zur neuen Intel Core Ultra 9 Serie 3 (Panther Lake) und die High-End-Laptop-GPUs aus der NVIDIA GeForce RTX 50 Reihe für richtungsweisende Leistung.

Anzeige

„Das komplette Redesign unseres Gaming Line-ups, inklusive optimierter Kühlsysteme für maximale Leistung, schlanken Profilen und aufgewerteter Schnittstellenausstattung, basiert auf direktem Nutzerfeedback“, sagt Eric Kuo, Executive Vice President und General Manager der MSI Notebook Business Unit. „Das unterstreicht unseren Fokus, der Community zuzuhören und genau das zu liefern, was Gamer und Creator erwarten.“

Ein Flaggschiff der neuen Generation ist der Stealth 16 AI+: Der ultra-mobile Gaming-Laptop wurde mit einem CES Innovation Award in der Kategorie Computer Hardware and Components ausgezeichnet.

Raider 16 Max HX und Raider 16 HX: Maximale Leistung im kompakten Gehäuse

Mit der neuen Raider-Serie setzt MSI wie gewohnt auf herausragende Performance und baut seine Führung weiter aus: Der Raider 16 Max HX liefert als erster Gaming-Laptop eine Gesamt-Systemleistung von 300 Watt. Unter Grafikvolllast stehen bis zu 175 Watt für die GeForce RTX 5090 oder RTX 5080 GPU bereit, parallel dazu bis zu 125 Watt für den Intel Core Ultra 200HX Serie Prozessor. Für stabile Temperaturen und maximales Performance-Potenzial steht die Cooler Boost Trinity Kühlung. Ein neuer zusätzlicher Lüfter sorgt für einen optimierten Intra-Flow, also eine bessere Belüftung und Kühlung aller Komponenten im Laptop. Mit jetzt insgesamt drei Lüftern, einem aufwändigen Heatpipe-Verbund, fünf Abluftöffnungen rund um das Gehäuse und Phase-Change Wärmeleitübergang werden die High-End-Komponenten maximal in Fahrt gebracht.

Das schlanke Gehäuse ist auch zum besonders einfachen Aufrüsten konzipiert: Eine extra Service-Klappe auf der Unterseite ermöglicht das einfache Aufrüsten des Arbeitsspeichers und der zwei M.2-SSD-Slots, ohne dass der Laptop komplett geöffnet werden muss. Die Unterstützung von DDR5-Arbeitsspeicher und PCIe-Gen-5-SSDs stellt sicher, dass die Plattform auch auf Next-Gen-Komponenten ausgelegt ist. Damit die Grafikpracht der neusten Spiele nicht nur rasant, sondern auch optisch beeindruckend zur Geltung kommt, setzt MSI beim Raider 16 Max HX unter anderem auf ein QHD+ 240 Hz OLED Panel mit VESA Display HDR True Black 1000 Zertifizierung. Die SGS-“Low Blue Light & Flicker-free”-Zertifizierung belegt ein besonders augenschonendes Bild.

Stealth 16 AI+: Power im Premium-Look

Das Stealth 16 AI+ B3W richtet sich an Nutzer, die starke Performance in einem besonders schlanken Setup suchen und definiert Thin & Light Gaming neu. Das dünne Aluminium-Gehäuse verblüfft mit nur 16 bis 20 mm Höhe und wiegt weniger als 2,0 kg. Das Design in Anthrazit (Charcoal Black) kombiniert elegante Optik mit starker Performance. Sofort erkennbar ist der neue Look mit runderen Formen und den großen Lüftungsgittern auf der Unterseite. Optisch fallen auch das neu gestaltete Cover und das um 53% vergrößerte Multi-Touchpad mit 160 x 100 mm ins Auge, das für mehr Komfort sorgt.

Der ultra-schlanke Gaming-Laptop setzt auf den neuen Intel® Core™ Ultra Prozessor der Serie 3. So finden Gamer und Power-User rasante Leistung, aber auch große mobile Ausdauer durch die energieeffiziente Technik in Kombination mit dem starken 90-Wh-Akku. So geht dem Stealth 16 AI+ auch unterwegs die Puste so schnell nicht aus. Falls doch einmal, lässt sich der Laptop auch universell per USB-PD über eine der zwei Thunderbolt™ 4-Schnittstellen wieder aufladen.

Die starke Cooler Boost Kühlung verfügt über ein ausgefeiltes Intra-Flow-Konzept, das auch dank der großzügigen Lüftungsöffnungen für eine besonders gute Kühlung aller Komponenten sorgt. Ergebnis ist eine 20 Watt höhere TGP von bis zu 125 Watt inklusive Dynamic Boost. Die Grafikchips bis zum GeForce RTX 5070 können so trotz des kompakten Designs mit maximaler TGP laufen und auch die größeren GPUs bis zum GeForce RTX 5090 bieten führende Leistung in solch einem kompakten Formfaktor.

Crosshair 16 Max HX und Crosshair 16 HX: auffälliges Design und mehr Performance

Mit der neuen Crosshair Serie bietet MSI eines neues Angebot im gehobenen Mainstream-Segment mit höherer Leistung und mehr Features. Mit dem aktuellen Intel® Core™ Ultra HX Serie 2 Prozessor (modellabhängig) und schneller GeForce RTX 50 Grafik kommen alle aktuellen Spiele beim Crosshair 16 Max HX ordentlich in Fahrt. Dank der starken Cooler Boost-Kühlung mit vier extra großen Luftauslässen können dem Prozessor und der GPU gemeinsam bis zu 200 Watt Versorgungsleistung bereitgestellt werden. Das sind 30 Watt mehr als bei der Vorgängergeneration und der Schlüssel zu einem extra Performance-Plus der Crosshair-Modelle. Ein 16″ QHD+ OLED-Bildschirm mit 165 Hz sorgt modellabhängig für die passende Darstellung.

Auch das Schnittstellen-Layout wurde überarbeitet: Zahlreiche Anschlüsse sorgen bei der Max-Ausführung für Komfort – inklusive gleich drei USA-A-, einer USB-C- und einer Thunderbolt-4-Buchse sowie Netzwerk und HDMI an der Rückseite für ein aufgeräumtes Setup ohne störende Kabel im Arbeitsbereich. Die Crosshair-Optik bleibt mit RGB-Akzenten erhalten, die programmierbare 24-Zonen-RGB-Tastatur setzt zusätzliche optische Highlights.

Mit dem Top-Modell Crosshair 16 Max HX und dem Crosshair 16 HX wird es zwei Ausführungen des Models geben, die sich in der Prozessorgeneration, der Bildschirmtechnik, der Tastaturbeleuchtung und den Ausführungen der Anschlüsse unterscheiden.

Claw 8 AI+ Glacier Blue Edition: Neue Farboption des Handheld-Flaggschiffs

Mit der Claw 8 AI+ Glacier Blue Edition zeigt MSI ein Sondermodell als Farboption in der eigenen Handheld-Reihe. Das Glacier-Blue-Finish setzt auf mehrschichtige, eisige Farbtöne auf dem gebogenen Chassis und verbindet eSports-Anmutung mit einem lebendigen Look. Technisch bleibt die Glacier Blue Edition bei den Flaggschiff-Spezifikationen der Claw 8 AI+-Familie und setzt auf Intel Core Ultra 200V Serie Prozessoren mit Arc Xe2 Grafik.

Erste Vorstellung auf der CES

Alle oben genannten neuen Laptops können auf der CES 2026 live erlebt werden. Die neu vorgestellten Gaming-Modelle werden im Laufe des Frühlings 2026 im deutschsprachigen Raum auf den Markt kommen. Weitere Informationen zu konkreten Ausstattungsvarianten und Preisen folgen im Vorfeld des Verkaufsstarts.