(Auszug aus der Pressemitteilung)
München, 19.11.2004 – Mit VideoCall for Broadband stellt Logitech, weltweit führender Hersteller von WebCams, eine Komplettlösung für einfache Sprach- und Videotelefonie über das Internet vor. Die voll integrierte Lösung überträgt Bild und Ton in Echtzeit. Freunde und Verwandte können jetzt einfach und kostengünstig über das Internet Neuheiten in Ton und Bild austauschen. Mit einer Webcam einem Breitband-Internet-Anschluss und der Software Logitech VideoCall for Broadband
Einfach im Internet telefonieren
Logitech VideoCall for Broadband sendet und empfängt Videodaten in einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln bei einer maximalen Geschwindigkeit von 15-20 Frames pro Sekunde. Der intuitiv bedienbare Wizard führt den Anwender durch die Installation der Audio- und Video-Komponenten. Sobald die Software eingerichtet ist kann der Anwender sehen wer gerade online ist. Per Klick auf einen Namen wird ein Anruf gestartet. In die elegante Betnutzeroberfläche ist eine Kontaktliste integriert, wie sie in Instant-Messaging-Programmen verwendet wird. Bilder oder PowerPoint®-Präsentationen können einfach während eines Gesprächs ausgetauscht werden. Zur Vermeidung von Rückkoppelungen zwischen den Lautsprechern am Computer und dem Mikrofon des Sprechers empfiehlt Logitech bei Video-Telefonaten ein Headset zu nutzen. VideoCall for Broadband ist für den Einsatz mit QuickCam-Webcams von Logitech optimiert und seit März 2004 als Beta-Version verfügbar.
Der Logitech-Dienst VideoCall for Broadband läuft auf Logitech Back-End Maschinen. Diese synchronisieren Audio und Video miteinander, optimieren Videoqualität und Frame-Rate und sind dabei behilflich, Verbindungen durch Firewalls hindurch oder trotz Network Address Translation (NAT) aufzubauen.
„Wir haben der Video-Kommunikation über das Internet eine neue Dimension verliehen,“ erklärt Junien Labrousse, Senior Vice President Video Business Unit von Logitech. „Logitech VideoCall for Broadband ist ein intuitiv bedienbares Programm für Videotelefonie. Wir glauben, dass Videotelefonie das Wachstum des Webcam-Markts genauso positiv beeinflussen kann wie dies bei Video-Instant-Messaging der Fall war.“
„Anwendungen wie Logitech VideoCall for Broadband verändern die persönliche Video-Kommunikation,“ so Crawford Del Prete, Senior Vice President bei IDC Hardware Research. „Als führendes Unternehmen im Bereich Webcams entwickelt Logitech viel versprechende neue Einsatzmöglichkeiten für Webcams, die zu einer höheren Wertschöpfung und einer größeren Nachfrage für die Produkte dieser Kategorie beitragen werden.“
Logitech geht davon aus, dass die Verwendung von Webcams in Verbindung mit Text-basierten Instant-Messaging-Anwendungen wie MSN® Messenger, AOL® Instant Messenger (AIM®) und Yahoo!® Instant Messenger auch in Zukunft äußerst populär bleiben wird. Allerdings wächst der Anteil der Verbraucher, die eine hochintegrierte Video- und Audio-Lösung wünschen.
Preise und Verfügbarkeit
Logitech VideoCall for Broadband ist in 19 Ländern und 14 Sprachen für 6,95 USD pro Monat verfügbar (Abrechnungsmodelle werden dem Tageskurs angepasst). Aboverträge mit einer Länge von sechs oder zwölf Monaten können ebenfalls abgeschlossen werden. Unter www.logitech.com/videocall können sich Interessierte über die kostenlose Testphase informieren, eine vollständige Preisliste einsehen und sich für Logitech VideoCall anmelden.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025