(Auszug aus der Pressemitteilung)
Frankfurt am Main, 11. Januar 2007 – Die Sparkassenorganisation hat sich für
alle Filialen der Sparkassenorganisation beim Erwerb von Computersystemen
und Dienstleistungen von einheitlichen Preisen, Rabatten und Konditionen.
Im Rahmen dieser Konditionen können alle Unternehmen der
Sparkassenorganisation (SKO) mit bundesweit 377.000 Mitarbeitern per
Beitritt ab sofort auch Computersysteme und Service-Leistungen von Dell
erwerben. Der Rahmenvertrag umfasst die gesamte Produkt- und
Dienstleistungspalette von Dell, darunter PCs, Notebooks, Server und
Storage-Systeme sowie Beratungs-, Installations- und Wartungs-Services.
Jedes Unternehmen, egal ob Filiale oder Konzern, erhält die gleiche
professionelle Unterstützung von Dell. Dabei beziehen die
SKO-Niederlassungen sämtliche Produkte und Services zu einheitlichen Preisen
und Rabatten. Das war nicht immer so, denn bisher waren die Konditionen
immer vom Umfang eines Auftrages abhängig. „Der Rahmenvertrag mit Dell
stellt für uns ein außergewöhnliches Angebot dar“, sagt Thomas Tröger,
verantwortlich für IT-Einkauf & Services bei der DekaBank, dem zentralen
Fondsdienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe. „Alle Filialen der SKO
werden wie ein Unternehmen behandelt und bekommen die gleiche bevorzugte
Behandlung – auf dieser Basis vereinfacht sich die Beschaffung von
IT-Produkten und entsprechenden Dienstleistungen enorm.“
Die Bestellung von Computersystemen und Services erfolgt elektronisch über
die Premier Pages von Dell, einem Web-Portal, das der Direktanbieter
speziell für die Sparkassenorganisation und etablierte Dienstleister
eingerichtet hat. Dort hat die SKO Zugriff auf vordefinierte
Standardprodukte und detaillierte Produktbeschreibungen. Das IT-Planungstool
ImageWatch gewährt zudem Einblicke in bevorstehende Technologiewechsel bei
Dell, so dass sich Technologiewechsel lange im Voraus planen lassen. Darüber
hinaus bieten die Premier Pages umfangreiche Reporting-Features, etwa eine
detaillierte Übersicht der gelieferten Produkte. Schließlich lässt sich der
Status von Aufträgen aktuell und zeitnah online verfolgen. Bei Warenübergabe
an den Spediteur wird die SKO automatisch per E-Mail benachrichtigt.
„Auf den Premier Pages finden unsere Anwender mit nur wenigen Mausklicks
alle relevanten Produkte mit spezifischen SKO-Konfigurationen“, sagt Meike
Weststrate, Leiterin von IT-Einkauf & Services bei der DekaBank. „Außerdem
können sie auf maßgeschneiderte Dienstleistungen zugreifen, darunter
aktuelle Produktpreise und -daten, die Online-Angebotserstellung,
Bestellverfolgung sowie Service und Support. So profitieren wir von einem
einheitlichen und effizienten Bestellwesen.“
„Gerade das Bankwesen ist auf eine professionelle IT mit umfassenden
Service-Leistungen angewiesen“, ergänzt Alain D. Bandle, Dells
Geschäftsführer in Deutschland. „Die Entscheidung der Sparkassenorganisation
zeigt, dass Dell für große Organisationen der ideale Partner ist, wenn es
darum geht, spezifische Anforderungen optimal abzudecken.“
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