Erste OEM Plattformen mit Quad-Core AMD Opteron Prozessoren verfügbar

Quad-Core AMD Opteron Prozessoren sind ab sofort verfügbar; Die Plattformen von OEMs und Systemintegratoren reichen von Blade- bis zu High-End Servern

(Auszug aus der Pressemitteilung)

SUNNYVALE, Calif. — April 10, 2008 – AMD gab gestern bekannt, dass der Quad-Core AMD Opteron™ Prozessor ab sofort in Computersystemen von HP und anderen Systemherstellern erhältlich ist. Die vor kurzem auf den Markt gebrachten HP ProLiant G5 Plattformen sind die ersten von vielen Systemen auf Basis von Quad-Core AMD Opteron Prozessoren, die in den kommenden Wochen von OEMs und Systemintegratoren zu erwarten sind.

Anzeige

“HP hat in den vergangenen vier Jahren sehr erfolgreich Plattformen mit AMD Opteron Prozessoren für kommerzielle Anwender aller Größen auf den Markt gebracht,“ sagte Randy Allen, AMDs Corporate Vice President und General Manager, Server and Workstation Division. “Das Unternehmen berücksichtigt die Anforderungen seiner Kunden, die bei einigen der industrieweit innovativsten Designs den Vorteil unserer einzigartigen Direct Connect Architecture erkennen. Die neuesten ProLiant Server repräsentieren einen großen Schritt nach vorne und nutzen Vorteile wie höhere Rechenleistung, hohe Energieeffizienz, leistungsfähige Virtualisierung und Power-Management-Funktionen, die durch den Quad-Core AMD Opteron Prozessor ermöglicht werden.

„Wir sind stolz, als erster OEM Server mit Quad-Core AMD Opteron Prozessoren auf den Markt zu bringen. Kunden mit anspruchsvollen Applikationen und solche, die mit Virtualisierung arbeiten, können aus der größten Palette an HP ProLiant Servern mit AMD Opteron Prozessoren, darunter Blade-, Rack- und Tower-Plattformen, wählen und so ihre Aufgaben effizient erledigen,“ sagt Paul Gottsegen, HPs Vice President, Marketing, Industry Standard Servers. “Aufgrund unserer Fähigkeit, Systeme mit erstklassigem Preis-/Leistungs-Verhältnis anbieten zu können, hat sich HP ProLiant als die am meisten verkaufte Servermarke mit AMD Opteron Prozessoren entwickelt.“

HP und AMD setzen neue Leistungsrekorde
Zu den neuen Systemen gehören der Server HP ProLiant DL385 G5, der einen neuen Leistungsrekord für 2-Socket, x86-basierte Server bei SPECfp®_rate2006] erzielt hat. Der HP ProLiant DL585 G5 konnte einen neuen Leistungsrekord für 4-Socket, x86-basierte Systeme in TPC-C Preis/tpmC erzielen. Auch der Server HP ProLiant BL685c G5 erreichte eine neue Bestmarke bei SPECfp_rate2006 Performance in Vier-Prozessor-Konfigurationen. Vollständige Leistungsergebnisse für Quad-Core AMD Opteron Prozessoren gibt es auf der Web-Seite www.amd.com/opteronperformance. Informationen über HPs neue Systeme mit Quad-Core AMD Opteron Prozessoren gibt es unter www.hp.com/go/virtualIT oder www.hp.com/go/proliant.