Oppo bestätigt Partnerschaft mit den Kamera-Spezialisten von Hasselblad

Find X5 soll mit dem Branding werben

Der chinesische Hersteller Oppo hat bestätigt, dass man für zukünftige Smartphone-Kameras eine Kooperation mit den Kamera-Experten von Hasselblad anberaumt habe. Die Vereinbarung läuft zunächst für drei Jahre und schließt die gemeinsame Entwicklung von Kamera-Technologien für Oppos Smartphone-Flaggschiffe der Find-Serie ein. Im Fokus soll dabei auch die Farbwissenschaft stehen.

Anzeige

Eine Überraschung ist diese Ankündigung keinesfalls. Zum einen ist Oppo eine Tochter des BBK-Konzerns und die Schwester OnePlus arbeitet bereits erfolgreich mit Hasselblad zusammen. Zum anderen sickerten bereits Bilder des Oppo Find X5 durch, welche das Hasselblad-Branding für die Kamera zeigen.

OnePlus, wie Oppo zu BBK Electronics zugehörig, kooperiert bereits mit Hasselblad.

Oppo verweist dann auch auf die Zusammenarbeit von OnePlus und Hasselblad, die auch Oppo zu einem Abkommen veranlasst habe. Dadurch wolle man die Kamera-Fähigkeiten seiner Smartphones gehörig aufwerten. Dabei verweist der Hersteller auch auf seine selbst entwickelte NPU, MariSilicon X, die ebenfalls die Bildverarbeitung aufpoliere.

Laut Pressemitteilung werden Oppo und Hasselblad nun gemeinsam weiter an Technologien forschen, um Fotos mit möglichst akkurater und natürlicher Farbwiedergabe zu erlauben. Man habe auch das Ziel, die natürlichste Darstellung von Hauttönen unter allen Smartphone-Herstellern zu gewährleisten. Die ersten Früchte der Zusammenarbeit werden Kunden beim nächsten Flaggschiff der Find-X-Serie erblicken, die noch im ersten Quartal 2022 vorgestellt wird.

Quelle: Pressemitteilung

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert