(Auszug aus der Pressemitteilung)
- Samsung will durch die Integration moderner Technologien den Spirit von Milano Cortina 2026 für möglichst viele Menschen erlebbar machen
- Die Dolmetscher-Funktion hilft Volunteers, Athlet*innen und Fans bei der Verständigung über Sprachgrenzen hinweg
- Der Victory Truck bringt Samsung Technologie und Unterhaltung zu den Fans
Bei den Olympischen Winterspielen in Milano Cortina 2026 ist „Verbindung“ ein zentraler Begriff. In Wettkampfarenen, Dörfern und auf den Straßen der Gastgeberstädte helfen mobile Technologien von Samsung dabei, dass Menschen und Kulturen über Distanzen und Sprachgrenzen hinweg in Verbindung bleiben können.
Bereits die Eröffnungsfeier bot einen ersten Vorgeschmack darauf, wie Samsung Technik die Möglichkeiten erweitert, die Olympischen Spiele zu dokumentieren: In die Live-Übertragung integrierte Samsung Galaxy S25 Ultra Geräte ergänzten die klassischen Broadcast-Kameras und lieferten dynamische Bild-Perspektiven. Auf dem Siegertreppchen hielten Medaillengewinner*innen ihre Emotionen mit dem Galaxy Z Flip7 Olympic Edition und ihren „Sieges-Selfies“ fest. So viele authentische Momente, die das Sieges-Selfie zu einem festen Ritual der Medaillienübergabe gemacht haben.
Doch Verbindung entsteht auch jenseits der Wettkämpfe. Ob Sportler*innen im Olympischen Dorf, die neue Kontakte knüpfen, oder Volunteers, die Gäste durch unbekannte Städte lotsen: mobile Technologien von Samsung unterstützen die vielen typischen Alltagssituationen in Milano Cortina.
Sprachbarrieren überwinden
Um eine möglichst reibungslose Kommunikation an allen Austragungsorten zu unterstützen, hat Samsung Volunteers mit Galaxy Smartphones ausgestattet, auf denen die Galaxy AI-gestützte Dolmetscher-Funktion¹ hilft, für Verständigung zu sorgen.
Für Emmanuel Mantilla Jr., ein Volunteer von den Philippinen, der im Olympischen Dorf das Nationale Olympische Komitee unterstützt, führten Sprachunterschiede früher oft dazu, dass er sich eher zurückhielt. Mantilla ist überzeugt, dass die Olympischen Spiele „so etwas wie eine zusätzliche universelle Sprache“ sind, die Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenbringt. „Englisch ist weit verbreitet, aber nicht alle fühlen sich wohl damit“, sagt Mantilla. „Früher habe ich gezögert, wenn ich sprachlich unsicher war. Ich habe lieber jemanden gesucht, der direkt weiterhelfen konnte.“ Heute geht er solche Situationen mit der Dolmetscher-Funktion offener an. „Anstatt still abzuwarten, gehe ich direkt auf die Leute zu und frage, wie ich helfen kann. Der Dolmetscher gibt mir Sicherheit.“

Emmanuel Mantilla Jr. nutzt die Dolmetscher-Funktion, um Besucher*innen aus aller Welt zu unterstützen
Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm eine Szene an einer Tram-Haltestelle. Eine Zuschauerin fragte nach dem Weg zur Eishockey-Arena, ein Veranstaltungsort, für den Mantilla eigentlich gar nicht eingeteilt war.
„Es war nicht einmal meine Location“, erinnert er sich. „Die Person hatte Schwierigkeiten mit Englisch. Also habe ich den Dolmetscher genutzt, um zu erklären, welche Tram sie nehmen und wie sie zum Shuttle zur Arena umsteigen muss. Früher hätte ich wahrscheinlich versucht, jemand anderen zu finden, der helfen kann. Jetzt kann ich direkt unterstützen.“
Athlet*innen aller Nationalitäten im Austausch
Auch im Olympischen Dorf profitieren Sportler*innen aus aller Welt von den Möglichkeiten.
Xaverri Williams, der Trinidad und Tobago im Bob vertritt, sagt, die Dolmetscher-Funktion erleichtere den Austausch mit Athlet*innen anderer Delegationen.

Xaverri Williams nutzt den Dolmetscher, um sich mit anderen Athlet*innen im Olympischen Dorf zu verständigen
„Die Übersetzungsfunktion hilft besonders, um Menschen zu verstehen, die nicht fließend Englisch sprechen“, erklärt er. „Ein Tool zu haben, das diese Lücke schließt, macht Kommunikation deutlich einfacher und flüssiger.“
Der spanische Eiskunstläufer Tomas Guarino Sabate ergänzt, dass selbst kleine Missverständnisse zwischenmenschliche Begegnungen empfindlich stören können.
„Die meisten Menschen sprechen Englisch“, sagt er. „Aber es gibt immer wieder Momente, in denen sich jemand unsicher fühlt oder in denen man selbst das richtige Wort nicht parat hat. Ein Tool, das Live-Übersetzungen ermöglicht, kann in solchen Situationen wirklich hilfreich sein.“

Daniel Grassl ist überzeugt: Technologie verbessert sowohl die Kommunikation unter Athlet*innen als auch die Interaktion mit Fans
Für den italienischen Team Samsung Galaxy Athleten Daniel Grassl stärkt mobile Technologie die Kommunikation unter Sportler*innen, bringt ihn aber auch mehr mit den Fans in den Austausch. „Der Dolmetscher ermöglicht es dir, auszudrücken, wie du dich fühlst, und deinen Tag mit anderen zu teilen“, sagt er.
Über das Olympische Dorf hinaus verbunden bleiben
Die Aktivitäten von Samsung rund um Milano Cortina 2026 schaffen Berührungspunkte zwischen Fans und Athlet*innen.

Galaxy Charging Stations helfen Besucher*innen, während der Olympischen Spiele in Verbindung zu bleiben
In den Städten sorgen Galaxy Charging Stations dafür, dass Zuschauer*innen ihre Geräte aufladen und während der Spiele in Verbindung bleiben können, etwa um besondere Momente in Echtzeit mit Familie und ihrem Freundeskreis zu teilen.
Parallel dazu tourt der Samsung Victory Truck durch Mailand, Bormio und Livigno und macht mobile Technologie rund um die Olympischen Spiele für die Menschen erlebbar. Sie können Fotos mit den Augmented Reality-Maskottchen Tina und Milo machen, diese als QR-Code herunterladen und mit anderen teilen. Ein individuelles, digitales Andenken an die Olympischen Winterspiele.
In jedem Moment verbunden
Bei Milano Cortina 2026 haben Technologien von Samsung großen Anteil daran, dass Sprache, Geografie und Entfernung möglichst keine Barrieren für gemeinsame Erlebnisse darstellen. So trägt Samsung dazu dabei, den olympischen Geist in die Welt hinaus zu tragen.
¹ Der Dolmetscher erfordert die Anmeldung in einem Samsung Account. Bei bestimmten Sprachen ist das Herunterladen eines Sprachpakets erforderlich. Die Verfügbarkeit des Dienstes kann je nach Sprache variieren. Die Genauigkeit der Ergebnisse wird nicht garantiert. Der Dolmetscher ist auf dem Hauptdisplay und dem Frontdisplay verfügbar, muss aber manuell aktiviert werden. Diese Funktion ist nicht alleine auf dem Frontdisplay verfügbar.


Neueste Kommentare
18. Februar 2026
18. Februar 2026
18. Februar 2026
17. Februar 2026
17. Februar 2026
14. Februar 2026