Der Fehler im „Translation Lookaside Buffer“ (TLB) der „Barcelona“-CPUs von AMD führte vor kurzem zu einem Auslieferungsstop. Dieser zieht nun weitere Probleme nach sich. So hat die „Standard Performance Evaluation Corporation“ (SPEC) ihre Benchmarks der auf Barcelona basierenden Opterons für ungültig erklärt.
Die von SPEC gelisteten Werte gelten in der Industrie als besonders zuverlässig und werden entsprechend häufig von Analysten, Universitäten und Großhändlern herangezogen. Somit dürfte dieser Schritt für AMD sehr schmerzhaft ausfallen.
Die derzeitige schlechte Verfügbarkeit von Barcelona-CPUs aufgrund des Lieferstopps soll die Hauptursache für die ungültig-Erklärung der Messwerte gewesen sein. Denn die SPEC testet alle Objekte nach spätestens drei Monaten ein weiteres Mal mit einem auf dem Markt befindlichen System.
Neue Messwerte werden im Fall AMD erst veröffentlicht, wenn das Erscheinen der neuen Versionen der Quad-Core Opterons im ersten Quartal 2008 in greifbare Nähe gerückt ist.
Quelle: Dailytech
Neueste Kommentare
5. Juni 2026
31. Mai 2026
28. Mai 2026
16. Mai 2026
12. Mai 2026
29. April 2026