News | Speicherpreise explodieren
News | Speicherpreise explodieren
Dass Speicherpreise teils extremen Schwankungen unterliegen hat sich in den letzten Monaten bereits gezeigt. 150 % Preisanstieg bzw. ein zweieinhalb mal so hoher Preis wie im Dezember vergangenen Jahres für 1 Gbit DDR2-Speicher ist auch für den DRAM-Speicher-Markt schon sehr ungewöhnlich. Die anziehende Nachfrage und die künstliche Verknappung seitens der Hersteller zeigen nun offenbar ihre Wirkung.
http://www.hartware.net/news_47455.html
http://www.hartware.net/news_47455.html
Re: News | Speicherpreise explodieren
Diese Tendenz zeichnet sich nicht nur bei DDR2-Chips ab. Dort sind die Preise - insbesondere auch auf dem Second-Hand-Markt - sogar noch einigermaßen stabil. Hingegen richtig teurer wird es zur Zeit bei höherwertigen DDR3-Riegeln in Dual-Channel-Kits. Ursächlich hierfür dürfte vor allem Intels Sockel 1156, aber auch der konkurrierende AM3 von AMD sein, der endlich in Fahrt kommt.
So kommt es gar zu der absurden Situation, dass Tripple-Channel-Kits teils deutlich günstiger sind, als jene mit zwei Modulen - bei gleicher Qualität vom selben Hersteller. Exemplarisch sei hier etwa auf Mushkins XP-Reihe verwiesen, die ich immer mal wieder im Blickfeld habe. Zuletzt waren sie mir aber einfach zu teuer.
So kommt es gar zu der absurden Situation, dass Tripple-Channel-Kits teils deutlich günstiger sind, als jene mit zwei Modulen - bei gleicher Qualität vom selben Hersteller. Exemplarisch sei hier etwa auf Mushkins XP-Reihe verwiesen, die ich immer mal wieder im Blickfeld habe. Zuletzt waren sie mir aber einfach zu teuer.
Zuletzt geändert von Opaque am 18.08.2009, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo
Grund: Typo
Nichts besseres kann passieren wenn Preise explodieren - danach ist der Preis nämlich weg :o
Oder nach welcher Explosion hat man nachher mehr als vorher?
Oder nach welcher Explosion hat man nachher mehr als vorher?
-
- Fleet Captain
Hmm, aber bisher sind DDR2 Rams mit unter 10 Euro/GB doch immer noch schön günstig... :)
- PatkIllA
- Admiral
- Turtleboard Veteran
wie sieht es denn bei Flash aus?
Wollte mir noch eine SSD holen...
Wollte mir noch eine SSD holen...
-
- Admiral
150 % Preisanstieg bzw. ein zweieinhalb mal so hoher Preis wie im Dezember vergangenen Jahres - Abgesehen davon, dass der zweite Teil doof klingt, ist diese Erklärung für Leute mit einer leichten Dyskalkulie im Anfangsstadium wirklich nötig?
>kq
>kq
Ja. ;)
Stimmt schon, dass das doppelt gemoppelt ist, aber beim schnellen Lesen will man ja möglichst wenig nachdenken, sodass ich die Erläuterung mit dem zweienhalb mal so hohen Preis angehängt hatte.
Stimmt schon, dass das doppelt gemoppelt ist, aber beim schnellen Lesen will man ja möglichst wenig nachdenken, sodass ich die Erläuterung mit dem zweienhalb mal so hohen Preis angehängt hatte.
Zuletzt geändert von NOFX am 19.08.2009, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Will ja jetzt nicht klugscheißen,
aber müssten das nicht GIGABYTE statt GIGABIT sein?
oder geht es um 128MByte RAMS?
Klärt mich auf weil mich das jetzt echt verwirrt?!?!?!?!
- Maegede
- Hartware.net
Es geht um die einzelnen Speicherbausteine, nicht die kompletten RAM Riegel... diese sind meist 1GBit groß ;)Gluehwurm hat geschrieben:Will ja jetzt nicht klugscheißen,