19.11.2004, 10:46 | Quelle: PC Watch <<< News >>>

Das Ende der Northwood-Ära

Intel lässt Pentium 4 Modelle mit 130nm Northwood Kern in 2005 auslaufen

Anfang Januar 2002 hatte Intel die ersten Pentium 4 Prozessoren mit dem in 130nm Technologie gefertigten Northwood Kern eingeführt. Nachdem es den in 90nm produzierten Nachfolger mit dem Codenamen 'Prescott' nun schon eine ganze Weile gibt, hat Intel in dieser Woche das Ende des Northwood angekündigt. Die Pentium 4 CPUs mit diesem Kern und 2.8, 3.0, 3.2 und 3.4 GHz sowie 800 MHz Front Side Bus können von den Großhändlern und PC-Herstellern nur noch bis Mitte März nächsten Jahres bestellt werden. Danach nimmt Intel keine Order mehr auf. Es ist deshalb damit zu rechnen, dass diese CPUs ab etwa Mitte 2005 nur noch schwer zu bekommen sein werden.

Anzeige


Der Pentium 4 Northwood mit 3.06 GHz und FSB533 ist schon seit Mitte letzten Monats nicht mehr bei Intel bestellbar. Upgrade-willige Anwender mit einem älteren Sockel-478 Mainboard, das den FSB800 nicht beherrscht, sollten sich deshalb relativ kurzfristig überlegen, ob sie sich den schnellsten FSB533 Prozessor noch leisten wollen. Später bleibt nur noch der Weg über ein neues Mainboard.
(Frank Schräer)


<<< ASUS kündigt SLI-Mainboard an
GeForce 6600 (GT) AGP Karten... >>>

Weitere News in "Sonstiges"

31.10.2010 - Intelligente Müllbeutel gesichtet
Design-Konzept für Kompostbeutel (3)

Noch mehr News dieser Kategorie

Weitere aktuelle News

Dienstag, 24.1.2017
Skylake-X & Kaby Lake-X im August
Neue Intel High-End CPUs mit 4 bis 8 Kernen zur Gamescom (0)
LG G6 wird beinahe rahmenlos
Erstes Bild des neuen High-End Smartphones, kommt zum MWC (1)

Montag, 23.1.2017
AMD Ryzen: Gerüchte zu Preisen
Und Verfügbarkeit könnte sich verzögern wegen BIOS-Bugs (0)
Samsung Galaxy S8 erst später
Akkuprobleme des Note7 führen wohl zur Verschiebung (0)

Sonntag, 22.1.2017
HTC: Neue VR-Spiele & -Accessoires für Vive
Will damit die Verkaufszahlen des Virtual-Reality-Headsets pushen (1)
Huawei P10: Angebliche Bilder
Smartphone offenbar ohne Fingerabdruckscanner an der Rückseite (0)
Honor 8 erhält international Android 7.0
Verteilung erfolgt allerdings schrittweise (0)
AOC: Kurviger 35''-Monitor
UltraWide AGON AG352UCG mit Nvidia G-SYNC für Gaming (0)

Samstag, 21.1.2017
Nokia P1: Smartphone mit Snapdragon 835
High-End-Smartphone soll angeblich zum MWC 2017 kommen (0)
Xiaomi Air 13: Notebook zum bisher besten Preis
Mit Intel Core i5-6200u und 8 GByte RAM für 668,38 Euro (0)
Chip-Verkäufe um 1,5 % gestiegen
Umsätze mit Halbleitern: Intel vor Samsung vor Qualcomm (0)

Freitag, 20.1.2017
Über $30 Mrd. für Gaming-Hardware
Markt für Gaming-Hardware erreicht neue Rekordmarke (0)
Honor 8 aktuell vergünstigt zu haben
Smartphone unterstützt auch in Deutschland 4G LTE (0)

Donnerstag, 19.1.2017
TSMC bestätigt ''12-nm-Pläne''
Verbesserungen der 16-nm-Technik führen zu ''12-nm-Chips'' (0)
Xiaomi Redmi Note 4 mit Snapdragon
5,5''-Smartphone mit FullHD, Fingerabdrucksensor, großem Akku (1)


Newsarchiv

Community Login








Aktuell im Forum



Anzeige


Empfehlung:

Homepage-Baukasten von Wix.com