Software für Tätigkeitsprotokoll IT

Hardwarebezogene Themen, die keinem anderen Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
PdW
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2357
Registriert: 08.03.2004, 17:21
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Software für Tätigkeitsprotokoll IT

Ungelesener Beitrag von PdW » 05.07.2018, 14:47

Hallo,

wir sind hier in einem kleinen Arbeitsbereich vier IT-ler, die u.a. ein kleines Netzwerk betreuen.
Problem ist, dass man kaum nachvollziehen kann, wer was gemacht hat, also Fragestellungen wie:

"Wann wurde die defekte NAS-Platte getauscht?"
"Wann war das letzte Update des NAS-Betriebssystems?"
"Wer hat den Drucker xyz installiert?"
"Wer hat den Switch zuletzt neu konfiguriert?".

Für jede kleine Fragestellung einen Rundruf zu starten ist nicht optimal.


FRAGE:
Gibt es eine Alternative zu kleinen txt-Dateien, die auf Webbasis genau solche IT-Tätigkeiten mit einer einfachen Oberfläche und geringstem Aufwand protokollieren lassen? Also quasi Einzeiler verwaltet mit Datensätzen wie:

Zeitstempel, Person, Bereich (NAS, Netzwerk, Client, Peripherie, Bemerkungen

Je einfacher in Sachen Eingabe/Bedienung gehalten, desto besser. Ich weiß, es ließe sich auch selbst coden, aber warum das Rad neu erfinden?
... Signatur ist momentan im Wartungsmodus.

Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12842
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solingen

Re: Software für Tätigkeitsprotokoll IT

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 05.07.2018, 17:32

was ihr braucht ist ein Ticketsystem.
ob das nun ein professionelles system wie der servicemanager von HP ist oder irgendeine bugtracker software die dafür "missbraucht" wird, ist ja eigentlich egal, oder?
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Benutzeravatar
PdW
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2357
Registriert: 08.03.2004, 17:21
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Software für Tätigkeitsprotokoll IT

Ungelesener Beitrag von PdW » 05.07.2018, 17:58

Welche Bugtracker-Software würde Dir einfallen, die realtiv simpel ist und auch individualisierbar daherkommt?
Habe da keine Erfahrungen beim selbst aufgesetzten Einsatz.
... Signatur ist momentan im Wartungsmodus.

Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12842
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solingen

Re: Software für Tätigkeitsprotokoll IT

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 09.07.2018, 17:55

Das ist relativ egal.
Wenn keine sensitiven Informationen drin stehen, könnt ihr ja auch Trello nehmen. (www.trello.com)
Eine Registration ist notwendig, aber man kann sich darin gut organisieren.
Ich verwende es gern und oft.
Ihr könntet ja dann ein Board für Tätigkeitsprotokolle erstellen und darin ToDo-Listen erstellen und die Karten verschiedenen Personen zuweisen.
Die ToDo-Karten können dann einfach per Drag&Drop in eine Extraliste "fertig" rübergezogen werden.

Wenn's wirklich eine Software sein soll, versucht es mal mit Trac (https://trac.edgewall.org/) oder Redmine (http://www.redmine.org/)
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Antworten