H3LL S3RV4NT hat geschrieben:Mal so rein interessehalber - wieviel Kohle müsste man als PKW-Führerschein-Besitzer aufwenden,[...]
Ohne jegliche Vorkenntnisse auf einem motorisierten Zweirad ist aufgrund der anzunehmenden Fahrstunden von etwa 1200 bis 1400 Euro für den Führerschein samt Gebühren auszugehen.
Weiterhin sollte man über 25 sein, ansonsten gibt's nur den "A beschränkt" bzw. ab 2013 den "A 2".
Übersicht der möglichen ZweiradführerscheineGünstiger könnte der Erwerb eines Führerscheins im Ausland werden - aber mindestens 6 Monate dort zu wohnen/leben/arbeiten muss man ja auch erst einmal gebacken bekommen. Leider war bei mir die Zeit zu knapp, daher ist nur der A1 bei 6 Monaten Schweiz rausgekommen. ;)
H3LL S3RV4NT hat geschrieben:[...]um bspw. eine Hayabusa zu fahren? Und was kostet son Mopped im Unterhalt?
>kq
Über den Sinn oder Unsinn einer Hayabusa könnte man alleine schon Seiten füllen, daher auf den Unterhalt bezogen:
* je mehr PS, desto teurer die Versicherung - insbesondere bei Leistungsmonstern wie der Hayabusa.
* Steuer ist IMHO vernachlässigungswürdig, da sie im vergleich zum PKW ja nun mal wirklich "der Witz" ist. Kann aber natürlich gerne unter
http://www.kfz-steuer.de in Abhängigkeit der ccm nachgeschaut werden. 'ne 500er kostet derzeit 36 Euro pro Jahr an Steuern in Deutschland.
* Unterhalt: Fahrstil? Manche fahren bis zu 30'000 km pro Saison, je nach gewähltem Motorrad gehen dafür dann 5-6 Sätze Reifen drauf welche wiederum je nach gewähltem Motorrad unterschiedlich viel kosten. Faustregel gibt es eigentlich keine. Normale Wartungsarbeiten sind Wechsel von den Betriebsflüssigkeiten. So wechseln viele Gabelöl, Bremsflüssigkeit und Motoröl mindestens einmal alle 12 Monate, andere lassen es bis zu den empfohlenen Serviceintervallen drin. Dazu dann noch lustiges Zubehör wie nette Blinker (welche beim nächsten Umfaller wieder weg sind) oder eine neue Verkleidung (da die alte auf der Strecke blieb). Genaue Angaben sind nicht möglich, da die Kosten je nach Nutzung und Können (bzw. Unvermögen ;) ) des Fahrers doch stark auseinandergehen.
Beispiel 125er (wie ich sie fahre): Keine Steuer (Leichtkrafträder sind von der Steuer befreit da die 9 Euro pro Jahr nicht mal zum Finanzieren der Erhebung ausreichen :D ), günstige Versicherung (bin ja schon ein »alter Sack« und konnte bei meinem Versicherer ein schönes Angebot für TK mit HP erhalten) und dann eben die Betriebskosten. 1x im Jahr ein Liter Öl, bischen Bremsflüssigkeit, Kerze kommt wohl auch mal dran (5 Euro - au Backe) und hätte der Erstbesitzer nicht so viel gebremst, wären die Bremsbeläge wohl auch noch etwas dicker. ;)
Aber: Einen 125er Führerschein zu machen lohnt sich IMHO in Deutschland nicht mehr wenn man über 18 Jahre alt ist. Fast gleiche Kosten, ähnlicher Prüfungsverlauf und kein automatisches »Update« in A beschränkt bzw. A2.
Interessant wird es 2013 wenn die neuen Regelungen für die Führerscheinklassen kommen. Ich spekuliere darauf, dass ich dann günstig in den Genuss von einem A2 kommen kann. Oder aber alles läuft anders, ich bin ab 2011 wieder in der Schweiz und mache für ca. 700 Euro einfach den "richtigen A" - während ich zuvor für ein Jahr eifrig auf die Prüfung durch Praxis auf der Straße übe... :)
Grüße, Martin