Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Provider, Webspace, Browser, Messenger, Viren(scanner) & Co.
Benutzeravatar
Endorphine
Fleet Captain
Beiträge: 1554
Registriert: 26.01.2004, 22:11
Wohnort: Mittweida/Freiberg/Dresden
Kontaktdaten:

Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Ungelesener Beitrag von Endorphine » 08.03.2004, 12:09

Da momentan sehr viele auf Mozilla-Monolith oder auf Mozilla-Browser bzw. Mozilla-Mail umsteigen (derzeit noch als "Mozilla Firefox", "Mozilla Thunderbird" sowie "Mozilla Sunbird" bezeichnet) -> Sammelthread.

Die offiziellen Seiten der Mozilla-Kernprojekte: Nützliche Links zu Mozilla und den Derivaten:
www.firefox-browser.de - eine deutsche Seite rund um Mozilla Browser ("Firefox").
Dokumentation, Erweiterungen und Themes für Mozilla Browser/Firefox (deutsche Dokumentation und Hilfeseite ebenfalls verfügbar, oben auf der Seite auf "DE" klicken)
Dokumentation, Erweiterungen und Themes für Mozilla Mail/Thunderbird (in Deutsch -> auf "DE" klicken)

Allgemeine Sammelseite zu praktisch allen Projekten rund um die Mozilla-Kernkomponenten, wie Erweiterungen/Plugins, Themes etc. Fast alle XPIs finden sich hier -> http://www.mozdev.org/

Allgemeine deutschsprachige Newsgroups rund um Mozilla -> news:de.comm.software.mozilla.misc
Speziell zu Mozilla Browser -> news:de.comm.software.mozilla.browser
Speziell zu Mozilla Mail -> news:de.comm.software.mozilla.mailnews
Die Links zu den Newsgroups müsst ihr leider per copy & paste in eure Adresszeile einfügen. Das phpBB kann damit leider nicht umgehen.

p.s. Die Links sind auf größtmögliche Langlebigkeit ausgerichet, deshalb Dokumentationslinks zu texturizer und nicht direkt zur deutschen Domain.
Zuletzt geändert von Endorphine am 29.03.2004, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eventer
Commander
Beiträge: 340
Registriert: 08.03.2004, 11:35
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Eventer » 08.03.2004, 12:50

Hat hier schon einer Erfahrungen mit der aktuellen Firefox Version ?
Ist die besser als der IE ?
Kumba Yo!

Benutzeravatar
Buddha
Commander
Beiträge: 256
Registriert: 08.03.2004, 11:24
Wohnort: Darmstadt/Dieburg/Altheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Buddha » 08.03.2004, 12:51

Klaro ist die besser :-)

Ich habe zur zeit die
----
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7b) Gecko/20040226 Firefox/0.8.0+
----
Läuft recht gut. War halt en nighltybuild vor en paar Wochen.

Benutzeravatar
Eventer
Commander
Beiträge: 340
Registriert: 08.03.2004, 11:35
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Eventer » 08.03.2004, 12:52

Begründung ?
Kumba Yo!

Benutzeravatar
Endorphine
Fleet Captain
Beiträge: 1554
Registriert: 26.01.2004, 22:11
Wohnort: Mittweida/Freiberg/Dresden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Endorphine » 08.03.2004, 12:53

Buddha hat geschrieben:Klaro ist die besser :-)

Ich habe zur zeit die
----
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7b) Gecko/20040226 Firefox/0.8.0+
----
Läuft recht gut. War halt en nighltybuild vor en paar Wochen.

Code: Alles auswählen

Mozilla/5.0 (X11; U; FreeBSD i386; en-US; rv:1.4) Gecko/20030702
reicht auch. :D

Benutzeravatar
Buddha
Commander
Beiträge: 256
Registriert: 08.03.2004, 11:24
Wohnort: Darmstadt/Dieburg/Altheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Buddha » 08.03.2004, 12:54

wenn ich daheim bin steht gentoo drin :-)

naja die #ltere version war bei mir noch en bissel buggy und wollte auch nicht mit dem dollen proxy server hier in der firma arbeiten

Benutzeravatar
Eventer
Commander
Beiträge: 340
Registriert: 08.03.2004, 11:35
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Eventer » 08.03.2004, 12:54

das bringt mich direkt weiter ;)
Kumba Yo!

Benutzeravatar
holymanonmountaintop
Lt. Commander
Beiträge: 136
Registriert: 08.03.2004, 13:16
Wohnort: Anzing b. München

Ungelesener Beitrag von holymanonmountaintop » 08.03.2004, 13:38

[quote="Eventer"]Hat hier schon einer Erfahrungen mit der aktuellen Firefox Version ?
Ist die besser als der IE ?[/quote]

Ich benutze Firefox 0.8 und bin sehr zufrieden. Laeuft stabiel und schnell. IE habe ich nie wirklich als Alternative in betracht gezogen. Aber meine Frau benutzt IE, scheint also auch irgendwie zu funktionieren...

Crashman
Commander
Beiträge: 466
Registriert: 08.03.2004, 13:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Crashman » 08.03.2004, 14:22

Ich nutze auch den Firefox 0.8.

Als erfahrener Nutzer ist dieser kein Problem. Für Einsteiger die möglichst alle Klippen umschiffen wollen, würde ich doch eher den Internet Explorer empfehlen. Es gibt halt einige Dinge, wo der Firefox Probleme macht (Plug Ins etc.).

MfG

Benutzeravatar
[MsG]Martin
Lieutenant
Beiträge: 127
Registriert: 08.03.2004, 14:39
Wohnort: Stuttgart / Leipzig / Kassel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von [MsG]Martin » 08.03.2004, 14:49

Ins erste Posting sollte vielleicht noch folgender Link mit dein:

http://www.mozilla-europe.org/de/


Das schreckt die Nicht-Englisch-Sprachlichen in diesen Forum wenigstens nicht so schnell ab :)

Benutzeravatar
Gizmo
Fleet Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 1257
Registriert: 08.03.2004, 13:27
Wohnort: Überlingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gizmo » 08.03.2004, 14:52

Besser als IE erübrigt sich doch, ist doch eh alles besser als IE. :-P ;)

Benutzeravatar
Jaegerschnitzel
Hartware.net
Beiträge: 1043
Registriert: 08.03.2004, 14:27

Ungelesener Beitrag von Jaegerschnitzel » 08.03.2004, 15:07

An Mozilla/Firefox finde ich besonders gut, dass die lästigen Popups verschwinden.
Seit ich Mozilla nutze, imerhin schon gut 1,5 Jahre, habe ich kein einziges Popup gesehen.

Benutzeravatar
Endorphine
Fleet Captain
Beiträge: 1554
Registriert: 26.01.2004, 22:11
Wohnort: Mittweida/Freiberg/Dresden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Endorphine » 08.03.2004, 15:17

[MsG]Martin hat geschrieben:Ins erste Posting sollte vielleicht noch folgender Link mit dein:

http://www.mozilla-europe.org/de/


Das schreckt die Nicht-Englisch-Sprachlichen in diesen Forum wenigstens nicht so schnell ab :)
Das geht leider nicht, die Postings sind wie im TB nur editierbar wenn es keine nachfolgenden gibt. :-(

Benutzeravatar
La-Z
Vice Admiral
Beiträge: 5646
Registriert: 26.01.2004, 19:43
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von La-Z » 08.03.2004, 15:33

Ich habe letztens noch im TB ein Hintergrundbild gesehen, was mir gefiel. Die URL, wo es das Bild gab, stand auch auf dem Bild. Ich (mit Firefox) da hin, Bild gesaugt, alles wunderbar. Adresse nem Kumpel mit IE geschickt, der sich dann erstmal beschwert hat, was ich ihm denn da fuer nen Mist schicken wuerde. Mit IE war die Seite derbst Popup/ActiveX-verseucht, es hat sich wohl diverse male irgendne Toolbar installieren wollen etc. :)

Benutzeravatar
Sleipnir
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2004, 15:52
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sleipnir » 08.03.2004, 17:01

ich weiss nicht, ob es schon/noch im alten Thread erwähnt wurde...

http://texturizer.net/firefox/adblock.html

das "Blocking Advertisement" wurde endlich mal wieder aktualisiert. Nach dem letzten Update Anfang Dezember ist es nun auf dem Stand vom 5.3.04
Find ich echt praktisch. Einfach den Text in eine txt Datei kopieren, in userContent.css umbennen und im Firefox Verzeichnis ablegen, und weg sind fast 100% der Werbebanner.
Zusätzlich hab ich noch folgenden Zeilen in die Datein editiert, somit seh ich wirklich keine Werbung mehr.
*[src*="/werbung/"],
*[href*="/werbung/"],
*[src*="werbung"],
*[href*="werbung"],
*[src*="http://62.146.66.130/"],
*[href*="http://62.146.66.130/"],

so... das war mein erster Beitrag in der neuen Umgebung ;)

Mesh
Lt. Junior Grade
Beiträge: 62
Registriert: 08.03.2004, 11:25

Ungelesener Beitrag von Mesh » 08.03.2004, 18:03

Tabbrowsing wieder deinstallieren

Hab in meiner Eile heute das plugin "tabextensions_en.xpi" installiert und jetzt nervt es mich einfach nur,aber wie bekomme ich es wieder aus Mozilla raus?

Einfach aus dem " Profil/%User% " löschen geht nicht,da Mozilla dann nicht mehr startet....

Benutzeravatar
OutLaw
Deckschrubber
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2004, 11:30

Ungelesener Beitrag von OutLaw » 08.03.2004, 20:16

Mesh hat geschrieben:Tabbrowsing wieder deinstallieren

Hab in meiner Eile heute das plugin "tabextensions_en.xpi" installiert und jetzt nervt es mich einfach nur,aber wie bekomme ich es wieder aus Mozilla raus?

Einfach aus dem " Profil/%User% " löschen geht nicht,da Mozilla dann nicht mehr startet....
Installier dir die 'Uninstall-Extention', damit kannst du alles sauber deinstallieren lassen.

Mesh
Lt. Junior Grade
Beiträge: 62
Registriert: 08.03.2004, 11:25

Ungelesener Beitrag von Mesh » 08.03.2004, 20:52

Habs gefunden,der Uninstall Button war unter Programm- Infos versteckt,aber Uninstall-Extention werd ich mir trotzdem mal raussuchen....

Benutzeravatar
Wursttot
Lt. Commander
Beiträge: 136
Registriert: 08.03.2004, 12:17
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Wursttot » 09.03.2004, 23:03

Habe bei Mozilla 1.6 ziemlich oft das Problem des beim Klicken auf Links etc. oft die Fehlermedlung 'Das Dokument enthält keine Daten' kommt. Doch nach einem zweiten Klick kommt dann doch der Inhalt. Dieses hat sich die letzen Tage gehäuft und fängt langsam an zu nerven. Weiss da jemand mehr, oder könnte mir helfen?
Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm

Benutzeravatar
generetics
Lt. Commander
Beiträge: 221
Registriert: 08.03.2004, 14:15

Ungelesener Beitrag von generetics » 13.03.2004, 18:45

Gibt es eine Firefox Erweiterung mit der ich Werbeflash-Einblendungen blocken kann?
Also im Prinzip das selbe wie mit Bildern möglich ist, für Flash Einblendungen.
<i>Before god we are all equally wise - and equally foolish - Albert Einstein</i>

psycho-dad

Ungelesener Beitrag von psycho-dad » 13.03.2004, 19:06

Ist nicht ganz das, was Du suchst, aber guck Dir mal Flash Click To View an.

-- p.d.

Benutzeravatar
generetics
Lt. Commander
Beiträge: 221
Registriert: 08.03.2004, 14:15

Ungelesener Beitrag von generetics » 13.03.2004, 21:47

Nicht ganz das was ich suche, aber trotzdem interessant.
Das lässt sich nur irgendwie nicht mehr deinstallieren...
Auch wenn ich es deaktiviere, ist es nicht ausgeschaltet.
Irgendwie komisch...

Benutzeravatar
usr
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2338
Registriert: 08.03.2004, 17:32
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von usr » 13.03.2004, 22:12

Also Camino 0.7 ist nicht gerade der Hit. Ein paar Abstürze sind da normal.

Benutzeravatar
Apo
Hartware.net
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 6648
Registriert: 08.03.2004, 22:07
Wohnort: DEL bei HB
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Apo » 14.03.2004, 22:26

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Mozilla 1.5 und Firefox 0.8?


Apo

Luke
Captain
Beiträge: 795
Registriert: 08.03.2004, 18:59

Ungelesener Beitrag von Luke » 14.03.2004, 22:38

Mozilla ist ein Internet-Anwendungspaket mit den Komponenten: Browser, E-Mail, Adressbuch und HTML Editor, Firefox dagegen nur ein Browser (und Thunderbird nur ein E-Mail-Client.

Antworten